Frage: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich hab paar Fragen zum Kaiserschnitt ,da es sein kann ,dass mir evtl einer 'droht' . 1.wann darf ich nach dieser Operation aufstehen und mich selbst versorgen ? 2. Wann darf man in der Regel duschen ? :) Ich denke das ist eine Situation wo man ein großes Bedürfnis danach empfindet . Liebe Grüße ,Anna

von AnnaNatalie am 01.03.2018, 21:09

Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Ich hatte zwei und ich MUSSTE bei beiden innerhalb von 12-24h (einer war am späten Nachmittag, einer gleich früh), wieder aufstehen um Thrombosen uu vermeiden. Dich vollkommen autark versorgen... Nein, also bei mir ging das sicherlich nicht. Im Gegenteil, den ersten Tag brauchte ich sogar Hilfe, mein Kind aus dem Bett zu heben zum Stillen. Am zweiten Tag war ich aber bei beiden wieder mobil genug um mich um das Kind zu kümmern. Beim Aufstehen muss man die "richtige Technik" finden, dann geht das ganz gut. Ab wann ich duschen "durfte" weiß ich nicht mehr, aber ich hab definitiv innerhalb der fünf Tage im KH geduscht. Ein KS ist und bleibt eine große BauchOP, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, aber ich bin bei beiden gut zurecht gekommen. Allerdings war auch beide Male mein Mann da und hat mich unterstützen können. LG Lilly

Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Musste gerade schmunzeln, ich wurde bei beiden KS schon nach vielleicht 8 h wenn überhaupt aus dem Bett geworfen. War für mich ziemlich schmerzhaft. Ich hatte keinerlei Bedürfnis, mich selbst zu versorgen, weil schon das Umdrehen im Bett wehtat. Aber prinzipiell sobald Du aufstehen kannst, Du darfst Dein Baby halt nicht auf dem Arm durchs KH tragen (Kreislauf), sondern nur im Bettchen. Ich hatte bei Kind 2 meinen Mann zum Wickeln und rumtragen von Baby mit in der Klinik (Familiennzimmer). Sind wo ich lebe heißbegehrt. Sollte es so etwas bei Euch geben, kann ich das nur wärmstens empfehlen. Kommt nstürlich auch sehr auf den Personalschlüssel an, aber wo ich wohne, gibt es ausschließlich Rooming in und keine Möglichkeit, das Kind mal abzugeben.

von emilie.d. am 02.03.2018, 00:14

Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Also ich hatte einen Kaiserschnitt und der ist gar nicht Mal so lange her (vor 2jahren ) Und ich muss sagen ich musste auch nach 10 Std. Aufstehen und ums Zimmer laufen was mir jetzt nicht große schmerzen zubereitete, aber es hat mich im Grunde gefreut weil ich mich dann um meine kleine Prinzessin kümmern konnte. Und ja das mit dem Aufstehen und auch mit dem umdrehen im Bett... Da Brauch man ein paar Minuten und das lachen geht gar nicht nach dem Kaiserschnitt.. Mir wurde damals gesagt ab dem 4. Tag darf ich duschen gehen und das Pflaster dürfte ich auch schon abziehen. Aber jedes KH sagt etwas anderes. Also mach dir keinen Kopf drüber. Wird schon alles gut gehen, denn dann kannst du dein lang ersehntes warten stoppen und ihn/sie knuddeln und abknutschen

von Jana sanja am 02.03.2018, 01:13

Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Hallo Mein Kaiserschnitt ist 8 Monate her. Mir wurde nach 12 Stunden der Katheter gezogen und ich musste aufstehen. Am ersten Tag kann und darf man das Kind nicht heben. Am zweiten Tag klappt das schon. Dann wird die Narbe versorgt und man darf duschen gehen.

von DaniD am 02.03.2018, 06:33

Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Hallo Anna, meine beiden Kaiserschnitte waren morgens. Beim ersten durfte ich abends aufstehen und etwas laufen. Beim anderen erst morgens. Bei beiden war mein Mann da, der die Kinder gewickelt und mir geholfen hat. Ansonsten helfen auch die Krankenschwestern. Geduscht habe ich bei beiden nach zwei Tagen. Am Tag nach dem Kaiserschnitt hab ich mich am Waschbecken gewaschen. Kleiner Tip, nimm einen alten Waschlappen mit. Das Jod ist wunderschön orange... LG und alles Gute Conny

von Coreme am 02.03.2018, 19:34

Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Ich bin bei beiden Kaiserschnitten nach 12 Stunden aufgestanden. Und habe meine Kinder auch direkt selber versorgt. Beim ersten Kaiserschnitt dauerte es zwei Tage bis ich wieder richtig in Gang kam und das aufstehen viel mir etwas schwer. Beim zweiten Kaiserschnitt 21 Monate später hatte ich kaum schmerzen. War nach zwei Tagen das erste mal duschen und selbst die Schwestern hätten nicht geglaubt das ich einen Kaiserschnitt gehabt hätte wenn sie es nicht gewusst hätten. Also alles ganz verschieden. Hab auf jeden Fall keine Angst. Ich wünsche dir alles gute

von Myfairlady11 am 02.03.2018, 20:09