Frage: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich hab paar Fragen zum Kaiserschnitt ,da es sein kann ,dass mir evtl einer 'droht' . 1.wann darf ich nach dieser Operation aufstehen und mich selbst versorgen ? 2. Wann darf man in der Regel duschen ? :) Ich denke das ist eine Situation wo man ein großes Bedürfnis danach empfindet . Liebe Grüße ,Anna

von AnnaNatalie am 01.03.2018, 21:09



Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Ich hatte zwei und ich MUSSTE bei beiden innerhalb von 12-24h (einer war am späten Nachmittag, einer gleich früh), wieder aufstehen um Thrombosen uu vermeiden. Dich vollkommen autark versorgen... Nein, also bei mir ging das sicherlich nicht. Im Gegenteil, den ersten Tag brauchte ich sogar Hilfe, mein Kind aus dem Bett zu heben zum Stillen. Am zweiten Tag war ich aber bei beiden wieder mobil genug um mich um das Kind zu kümmern. Beim Aufstehen muss man die "richtige Technik" finden, dann geht das ganz gut. Ab wann ich duschen "durfte" weiß ich nicht mehr, aber ich hab definitiv innerhalb der fünf Tage im KH geduscht. Ein KS ist und bleibt eine große BauchOP, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, aber ich bin bei beiden gut zurecht gekommen. Allerdings war auch beide Male mein Mann da und hat mich unterstützen können. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.03.2018, 21:19



Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Musste gerade schmunzeln, ich wurde bei beiden KS schon nach vielleicht 8 h wenn überhaupt aus dem Bett geworfen. War für mich ziemlich schmerzhaft. Ich hatte keinerlei Bedürfnis, mich selbst zu versorgen, weil schon das Umdrehen im Bett wehtat. Aber prinzipiell sobald Du aufstehen kannst, Du darfst Dein Baby halt nicht auf dem Arm durchs KH tragen (Kreislauf), sondern nur im Bettchen. Ich hatte bei Kind 2 meinen Mann zum Wickeln und rumtragen von Baby mit in der Klinik (Familiennzimmer). Sind wo ich lebe heißbegehrt. Sollte es so etwas bei Euch geben, kann ich das nur wärmstens empfehlen. Kommt nstürlich auch sehr auf den Personalschlüssel an, aber wo ich wohne, gibt es ausschließlich Rooming in und keine Möglichkeit, das Kind mal abzugeben.

von emilie.d. am 02.03.2018, 00:14



Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Also ich hatte einen Kaiserschnitt und der ist gar nicht Mal so lange her (vor 2jahren ) Und ich muss sagen ich musste auch nach 10 Std. Aufstehen und ums Zimmer laufen was mir jetzt nicht große schmerzen zubereitete, aber es hat mich im Grunde gefreut weil ich mich dann um meine kleine Prinzessin kümmern konnte. Und ja das mit dem Aufstehen und auch mit dem umdrehen im Bett... Da Brauch man ein paar Minuten und das lachen geht gar nicht nach dem Kaiserschnitt.. Mir wurde damals gesagt ab dem 4. Tag darf ich duschen gehen und das Pflaster dürfte ich auch schon abziehen. Aber jedes KH sagt etwas anderes. Also mach dir keinen Kopf drüber. Wird schon alles gut gehen, denn dann kannst du dein lang ersehntes warten stoppen und ihn/sie knuddeln und abknutschen

von Jana sanja am 02.03.2018, 01:13



Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Hallo Mein Kaiserschnitt ist 8 Monate her. Mir wurde nach 12 Stunden der Katheter gezogen und ich musste aufstehen. Am ersten Tag kann und darf man das Kind nicht heben. Am zweiten Tag klappt das schon. Dann wird die Narbe versorgt und man darf duschen gehen.

von DaniD am 02.03.2018, 06:33



Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Hallo Anna, meine beiden Kaiserschnitte waren morgens. Beim ersten durfte ich abends aufstehen und etwas laufen. Beim anderen erst morgens. Bei beiden war mein Mann da, der die Kinder gewickelt und mir geholfen hat. Ansonsten helfen auch die Krankenschwestern. Geduscht habe ich bei beiden nach zwei Tagen. Am Tag nach dem Kaiserschnitt hab ich mich am Waschbecken gewaschen. Kleiner Tip, nimm einen alten Waschlappen mit. Das Jod ist wunderschön orange... LG und alles Gute Conny

von Coreme am 02.03.2018, 19:34



Antwort auf: Wie ist der Ablauf nach nem Kaiserschnitt

Ich bin bei beiden Kaiserschnitten nach 12 Stunden aufgestanden. Und habe meine Kinder auch direkt selber versorgt. Beim ersten Kaiserschnitt dauerte es zwei Tage bis ich wieder richtig in Gang kam und das aufstehen viel mir etwas schwer. Beim zweiten Kaiserschnitt 21 Monate später hatte ich kaum schmerzen. War nach zwei Tagen das erste mal duschen und selbst die Schwestern hätten nicht geglaubt das ich einen Kaiserschnitt gehabt hätte wenn sie es nicht gewusst hätten. Also alles ganz verschieden. Hab auf jeden Fall keine Angst. Ich wünsche dir alles gute

von Myfairlady11 am 02.03.2018, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Kaiserschnitt knubbel rechte Seite oben

Hallo meine Frage ist, ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Kaiserschnitt und habe heute bemerkt wenn ich huste das rechte Seite sticht jetzt habe ich drüber gelangt und da ist so wie eine Beule was kann das sein ist das normal ? Es ist rechts über der Narbe Richtung leiste


Ruckartig bewegt nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man keine ruckartigen Bewegungen nach einem Kaiserschnitt machen sollte. Für welchen Zeitraum nach der Geburt gilt das? Ich habe mich heute weit über das Bett gebeugt und bin dabei kurz ein paar cm mit den Füßen weggerutscht. Also es war eine ruckartige Bewegung. Was würde hier passieren? Kön...


Übelkeit Schwindel nach zwei Wochen Kaiserschnitt

Schönen guten Abend Hatte vor 2 Wochen ein Kaiserschnitt und seit paar Tagen Bauchweh und ab und zu Schwindel und Übelkeit ist das normal ? Dann ist noch meine zweite Frage und zwar habe ich bei meiner Naht ein kleines Loch das ziemlich unangenehm riecht und drunter kleiner huppel ist, ist das auch normal ? Oder sollte ich zum Frauenarzt gehe...


Knubbel Naht Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor knapp sechs Wochen mein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nun habe ich rechts über dem Narbenende einen kleinen harten Knubbel verspürt, nicht ganz einen halben Zentimeter, wie ein Steinchen. An dieser Stelle war schon bei meiner ersten Kaiserschnitt Geburt die Haut etwas empfindlich und di...


Kaiserschnitt nach 2 Wochen Antwort auf ihre Frage

danke für das Beantworten meiner frage, Mein Wochenfluss ist weniger geworden und bräunlich, leider bin ich sehr aktiv da ich noch einen 5 jährigen Sohn habe um den ich mich auch kümmern muss. Ich war heute auch beim Frauenarzt der meinte das ist normal mit meiner Naht das sie unangenehm riecht und das Loch da ist wegen diesem Wundsekret wa...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...