Frage: Wie gesundheitsschädlich ist Getreide fürs Baby?

Liebe Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihre Beratung! Ich hätte hier noch eine Frage bezüglich Babybrei. Ich koche alles selber (in Bio-Qualität) und deswegen habe ich von Anfang an Getreide verwendet, die wir selber essen. Da in meinem Baby-Buch Hirse und Haferflocken als wichtige Eisenlieferanten vermerkt sind, habe ich die abwechselnd unserem Baby gegeben. Nun bin ich gestern plötzlich auf einen Eintrag im Forum gestossen, wo stand, dass "normale Hirse" für Babys unter einem Jahr wegen Gerbstoffe, die die Absorption von Eisen verlangsamen und gesundheitsschädlich sein können, nicht geeignet ist und stattdessen die Hirsenflocken empfohlen werden. Ich habe immer gedacht, dass alles Babybreis, die verkauft werden einfach fein gemahlen sind und da ich sowieso Stabmixer verwende war es für mich nicht so ausschlaggebend, so dass wir einfach normale "Erwachsenen"-Getreide verwendet haben (auch Haferflocken). Nun ist meine Frage, inwiefern es in der Tat schlimm bzw. gesundheitsschädlich sein könnte, dass wir normale Hirse gegeben haben (natürlich gut ausgekocht). Verdaut wurde es definitiv ok, auch wenn der Stuhl manchmal etwas hart ist. Angefangen mit der Beikost habe ich mit 6,5 Monaten und mit dem Getreide mit 7,5-8 Monate. Jetzt ist das Baby 9,5. Ich wäre Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar! Vielen Dank schon im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Wie gesundheitsschädlich ist Getreide fürs Baby?
Liebe anja_anja, entspannen Sie sich. Es kann tatsächlich sein, dass ein paar Nährstoffe nicht optimal aufgenommen wurden, aber es war ausreichend Ersatz da. D"ie Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Sie können also ruhig etwas Saft geben oder auch gekochtes Obst. Für einen Getreidebrei sollte nach Möglichkeit kein Weizen verwendet werden, ehe das Kind zehn Monate alt ist. Weizen gehört ebenfalls zur Hitliste der Allergene. Reis ist ein Getreide, das meist sehr gut vertragen wird, auch Hirse bietet sich an. Alles Getreide sollte unbedingt gekocht sein. Frischkornbrei ist nichts für Babys. Auch Obst sollte zuerst in gekochter Form angeboten werden. Zum einen ist es dann für den Darm des Kindes (der sich ja erst an die neue Aufgabe gewöhnen muss) besser aufschließbar und zum anderen vertragen die Kinder gekochtes Obst oft besser als rohes. Wenn ein Obst gekocht gut vertragen wird, kann es langsam auch roh angeboten werden." (Text Biggi Welter) Liebe Grüße Martina Höfel