Welche Globuli helfen gegen erhöhten uteroplazentaren Widerstand links ?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Welche Globuli helfen gegen erhöhten uteroplazentaren Widerstand links ?

Liebe Frau Höfel , Ich bin in der 12. SSW. Heute wurde ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand auf der linken Seite festgestellt. Würde Arnika c 30 einmal täglich helfen oder gibt es noch andere globuli / Tipps, die Sie mir empfehlen könnten Liebe Grüße

von Kim85 am 14.08.2018, 12:01

Antwort auf: Welche Globuli helfen gegen erhöhten uteroplazentaren Widerstand links ?

Liebe Kim, es ist ein Hinweis, dass man in der nächsten Zeit auf Ihren Blutdruck und das Wachstum des Kindes schauen muss. Mehr nicht. um die 20.SSW herum erweitern sich normalerweise die großen Blutgefäße, die die Gebärmutter und damit auch das Kind versorgen. Bei manchen Frauen geschieht dies nicht. Dann spricht man von einem Notch. Das kann entweder das rechte oder das linke oder beide Blutgefäße betreffen. Frauen, die ein beidseitiges Notching haben sind gefährdeter als andere, eine Präeklampsie (auch bekannt als Gestose oder Schwangerschaftsvergiftung) zu entwickeln. Allerdings liegt die Rate derer, die tatsächlich eine Präeklampsie entwickeln auch nur bei 25-30%, d.h. 65-70% bleiben weiterhin völlig gesund und entbinden spontan! Bis zur 26. SSW kann ein notching durchaus physiologisch sein, danach wird regelmäßig kontrolliert. Die Gefahr einer Präeklampsie ist vor allem eine chronische Unterversorgung des Kindes, deswegen die häufigen Kontrollen. Tun können Sie nichts. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2018