Frage: Was bedeutet Geburtsreif?

hallo ich war heute im krankenhaus und da wurde mir gesagt da es meine 5. schwangerschaft ist , ist mein befund nicht geburtsreif! gebaehrmutterhals verstrichen und muttermund fingerdurchlaessig?? hatte auch 3 wehen auf den ctg. was bedeutet denn mein befund genau und ab wann spricht man von geburtsreif? lg

Antwort auf: Was bedeutet Geburtsreif?

Liebe missbond, Kollegin Silke hat es gut erklärt. Aber keine Sorge, so ein befund kann sich ziemlich schnell ändern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.01.2011

Antwort auf: Was bedeutet Geburtsreif?

Geburtsreif bei Mehrgebärdenden ( Pluripara) MuMu 3 cm geöffnet, Reste der Portio ( Muttermund) evtl noch zu tasten oder verstrichen Wehentätigkeit(WTK) aller 5-10 Minuten , =Def. Geburtsreif

Antwort auf: Was bedeutet Geburtsreif?

Hallo, "geburtsreif" bedeutet, dass man erkennen kann, dass sich am Muttermund schon so viel getan hat, dass die Geburt wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Beispiel: Eine Frau, die ihr erstes Kind bekommen wird kommt mit Wehen in die Klinik. Bei der Untersuchung zeigt sich, dass noch etwas vom Gebärmutterhals zu tasten ist und der Muttermund geschlossen ist. Das ist ein geburtsunreifer Befund und sie kann ruhig wieder nach Hause gehen, denn es kann noch Tage oder Wochen dauern, bis das Kind kommt. Zwei Tage später kommt sie wieder. Die Wehen hatten sich beruhigt, nun hat sie wieder leichte Wehen. Der Gebärmutterhals ist verstrichen und der Muttermund 2 cm auf. Das ist nun ein geburtsreifer Befund. Bei einer Frau, die ihr erstes Kind bekommt wohlgemerkt. Bei einer Frau, die ihr 2.,3.,4. oder 5. Kind bekommt ist das anders. Da das Gewebe im Becken schonmal (oder öfter) gelockert wurde, ist ein Befund von Gebärmutterhals verstrichen und MM 1-3 cm nicht unbedingt ein geburtsreifer. Man spricht auch einfach von einem "reifen Mehrgebärendenbefund" - denn mit diesem Befund kann man noch locker Tage oder sogar Wochen herumlaufen. Da der MM aber schon etwas auf ist und alles eben "lockerer" geht es dann, wenn echte Geburtswehen kommen, in der Regel deutlich schneller mit der Geburt als bei einer Frau, die das erste Kind bekommt. LG, Silke