Frage: Geburtsreif / Wehen anregen

Hallo, Ich bin durch ein wenig lesen etwas irritiert und würde einfach ganz gerne wissen was stimmt: Ich bin jetzt in der 40. SSW, morgen wäre ET. Es tut sich aber irgendwie so gar nichts. GBH ist noch da, Muttermund geschlossen, wenn auch wohl schon etwas weicher. Nun hab ich gelesen, dass man ggfs. Wehen durch Spaziergänge, Sex, Zimt, warm Baden anregen kann. Im Internet steht überall, dass allerdings erst klappt, wenn man quasi einen geburtsreifen Befund hat. Lese ich nach, was das bedeutet, steht oft da, dass Geburtsreif bedeutet, dass der GBH verstrichen und der Muttermund bereits leicht geöffnet sein muss. Auf anderen Seiten lese ich dann, dass sich der GBH eigentlich erst durch die Wehen verkürzt. Und der Muttermund sich auch erst dann öffnet. Irgendwie widerspricht sich das für mich. Könnten Sie mir bitte meinen Knoten im Kopf lösen?

von Tinkerbell2021 am 06.09.2021, 15:05



Antwort auf: Geburtsreif / Wehen anregen

Liebe Tinkerbell, die Muttermundsöffnung bei Erst- und Mehrgebärenden vollzieht sich völlig unterschiedlich. Bei der Erstgebärenden verstreicht erst die Zervix und dann geht langsam der Muttermund auf. Bei Mehrgebärenden läuft beides irgendwie gleichzeitig. Was aber gleich ist: Stress (und auf Teufel komm raus die Wehen forcieren- das ist Stress!) sorgt dafür, dass Stresshormone ausgeschüttet, Geburtshormone blockiert und Wehen nicht ausgelöst werden. Also: entspannt zurücklehnen und brüten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2021



Antwort auf: Geburtsreif / Wehen anregen

Hallo, meine Hebamme hat damals gesagt: Wenn es losgehen soll, geht es los. Vorher kann man nichts schubsen, dann nichts aufhalten. Hätte ich das mal eher gewusst, ich wollte partout auch, dass es losgeht (Kurzgeschichte siehe ein paar Fragen weiter oben). Geholfen hat nichts. Bleib entspannt, lass die Kontrollen machen, wenn das Kind bereit ist, geht es von selbst los. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.09.2021, 19:29



Antwort auf: Geburtsreif / Wehen anregen

Hey, ich kann dir auch nur sagen, dass erzwingen garnicht klappt. Es kann sich sogar eher gegenteilig auswirken und das ganze nochmal verzögern. Also beste Methode entspannen, Tee trinken und abwarten. Lass dich nicht stressen. Die Natur weiß schon was sie macht und vertrau einfach dir , deinem Körper und deinem Baby, dass die genau wissen wann es losgehen soll. "Geburtsreif" bedeutet auch einfach das dein Körper und das Baby bereit für die Geburt sind, dass hat nicht immer unbedingt was mit dem Gebärmutterhals und dem Muttermund zu tun. Bei manchen Frauen ist tatsächlich erst bei der Geburt der Gebärmutterhals verstrichen und der Muttermund öffnet sich dann teilweise auch erst bei der Geburt. Bei anderen wiederum passiert das schon Tage oder Wochen vorher und die gehen trotzdem über den ET. Du kannst es natürlich mit diesen "Mittelchen" probieren, aber solange dein Körper und dein Baby nicht wollen bewirkt es nichts. Das wichtigste sich zu entspannen und die Sorgen abzulegen.

von Faolana am 07.09.2021, 10:03



Antwort auf: Geburtsreif / Wehen anregen

Hallo, meine Tochter kam ET+9, obwohl ich dachte, sie kommt nie :-) Ich hab alles getan was man so liest. Es hat nichts gebracht, denn es ging nichts voran. Hab mich schon mit der Einleitung angefreundet... Am Donnerstag beim Arzt gewesen... Nichts hat sich getan. Montag darauf gegen 11 war der MUMU dann 2cm geöffnet nach (mir erst jetzt bewusst) Wehen, welche sich nicht so anfühlten. Ich bin heim und hatte eine Blutung, die als Kontaktblutung abgetan wurde und bin gegen 13.30 Uhr ins Krankenhaus zum abklären. 14 Uhr am CTG ist meine Fruchtblase geplatzt und 20 Uhr war unsere Tochter da (1. Kind). Durchhalten! Es kann ganz unverhofft los gehen und du bist noch total pünktlich dran!

von Luisa2703 am 07.09.2021, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich wehen anregen?

Hallo Frau Dr Höfel! Ich hatte am Dienstag von 15:00 bis Mitternacht stark mit Erbrechen zu kämpfen und am CTG im Krankenhaus wurden ganz leichte wehen verzeichnet. Der Muttermund war ganz bisschen fingerdurchlässig und die Hebamme sagte es geht Richtung Geburt. Daheim wurden die wehen stärker, kamen alle 2-3min, und 7,10 min. Muss dazu sagen d...


geburtsreif oder unreif?

Hallo Frau Höfel, in meinem Mutetrpass steht das: MM geschlossen, mediosakral, fast verstrichen, B6 nach Bishop, Kopf BE bedeutet das nun das es ein geburtsreifer oder eher unreifer Befund ist? Meine Ärztin hat gesagt es könnte jeder Zeit los gehen, aber das ist doch normal in der 38.SSW denke ich. Letzte Woche war der Befund noch be...


Wehen anregen

Hallo Ich bin in der 37ssw und mein Baby ist schon ziemlich groß. Bei der Vorsorgen gestern meinte der Fa es dürfte nun kommen, wäre alles okay. Es wäre zugar gut ein bischen eher wegen dem Gewicht. Gibt es denn irgendein Mittel das man viell ohne Risiko probieren könnte? Vielen Dank Caroa


Schüsslersalze zum Wehen anregen?

Guten Tag Frau Höfel. Eine gute Kollgein von mir (doula) Hat einen Schüsslersalzkurs besucht,also es war einfach einen Tag. Gestern war sie bei mir und wir hatten eben das Thema Schüssler zum Wehen anregen. Ich mag mich daran erinnern das mir mal ne Hebi 2 nr von Schüsslersalz gesagt hat um Wehen in gang zu bringen. Meine Kollegin wollte da...


nix geburtsreif

Hallo Frau Höfel, bin jetzt ET +1 lt FÄ nix geburtsreif Gbmh zwar von 5auf 3cm, der Kopf ist aber noch nicht zu tief und meine Plazenta ist schon verkalkt ;( nun habe ich extremes Bauchjucken und Ausschlag unterhalb des Bauchnabels und mr tuen meine Brustwarzen hammermäßig weh, ich darf da nix ran kommen lassen.... es sind keine offenen stell...


Kann man durch den Gymnastikball Wehen anregen in 37+2 SSW?

Hallo Frau Höfel, ich möchte mal gern wissen, ob es stimmt, dass man mit kreisenden Beckenbewegungen in der 37+2 SSW Wehen anregen kann. Ich mache das eine 1/2 Stunden am stück und merke dann schon ein leichtes ziehen im unteren Rückenbereich. Das würde michs ehr interessieren, auch wenn mein FA schon sagte, der kleine liegt bereits im Becken fe...


Kann Koffein Wehen anregen

Guten Tag Heute ist mein errechneter Geburtstermin aber leider noch keine Wehen.Im Internet habe ich gelesen das man durch Koffein wehen anregen kann mit zum Beispiel Kaffee, cola und bitter lemon stimmt das ? Hat das eine Wirkung auf die Wehen ? Klar weiß ich das es nicht bei jeder Frau klappen kann aber mich würde echt mal Interessieren ob das ü...


tipps zum wehen anregen bzw muttermundweiten??

Guten tag ich habe noch 9 tage bis zum et. War mittwoch auf donnerstag in krankenhaus wegen schwindel und Übelkeit. dabei kam raus der der mutternund fingerkuppen durchlässig ist. Wie kann ich es vorran treiben.. 2. kind beim 1. war es ein Kaiserschnitt


bi oil zur Bauchmassage zum Wehen anregen

Guten Abend Und zwar habe ich ne Frage ich habe im Internet viele Möglichkeiten gelesen um die Wehen zu fördern und bin da auf die Bauchmassage gestoßen,aber da steht das man verschiedene Öle nehmen muss aber ich habe jetzt nur das Bi Oil zu hause kann ich das auch nehmen würde das auch Wehen fördern


Wehen anregen

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Zeit. Welche Mittel können Sie empfehlen um Wehen anzuregen? Ich trinke seit ca 2 Wochen den YogiTea Classic. Welches lavendel öl können Sie zum Baden empfehlen?