Frage: Geburtsreif / Wehen anregen

Hallo, Ich bin durch ein wenig lesen etwas irritiert und würde einfach ganz gerne wissen was stimmt: Ich bin jetzt in der 40. SSW, morgen wäre ET. Es tut sich aber irgendwie so gar nichts. GBH ist noch da, Muttermund geschlossen, wenn auch wohl schon etwas weicher. Nun hab ich gelesen, dass man ggfs. Wehen durch Spaziergänge, Sex, Zimt, warm Baden anregen kann. Im Internet steht überall, dass allerdings erst klappt, wenn man quasi einen geburtsreifen Befund hat. Lese ich nach, was das bedeutet, steht oft da, dass Geburtsreif bedeutet, dass der GBH verstrichen und der Muttermund bereits leicht geöffnet sein muss. Auf anderen Seiten lese ich dann, dass sich der GBH eigentlich erst durch die Wehen verkürzt. Und der Muttermund sich auch erst dann öffnet. Irgendwie widerspricht sich das für mich. Könnten Sie mir bitte meinen Knoten im Kopf lösen?

von Tinkerbell2021 am 06.09.2021, 15:05

Antwort auf: Geburtsreif / Wehen anregen

Liebe Tinkerbell, die Muttermundsöffnung bei Erst- und Mehrgebärenden vollzieht sich völlig unterschiedlich. Bei der Erstgebärenden verstreicht erst die Zervix und dann geht langsam der Muttermund auf. Bei Mehrgebärenden läuft beides irgendwie gleichzeitig. Was aber gleich ist: Stress (und auf Teufel komm raus die Wehen forcieren- das ist Stress!) sorgt dafür, dass Stresshormone ausgeschüttet, Geburtshormone blockiert und Wehen nicht ausgelöst werden. Also: entspannt zurücklehnen und brüten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2021

Antwort auf: Geburtsreif / Wehen anregen

Hallo, meine Hebamme hat damals gesagt: Wenn es losgehen soll, geht es los. Vorher kann man nichts schubsen, dann nichts aufhalten. Hätte ich das mal eher gewusst, ich wollte partout auch, dass es losgeht (Kurzgeschichte siehe ein paar Fragen weiter oben). Geholfen hat nichts. Bleib entspannt, lass die Kontrollen machen, wenn das Kind bereit ist, geht es von selbst los. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.09.2021, 19:29

Antwort auf: Geburtsreif / Wehen anregen

Hey, ich kann dir auch nur sagen, dass erzwingen garnicht klappt. Es kann sich sogar eher gegenteilig auswirken und das ganze nochmal verzögern. Also beste Methode entspannen, Tee trinken und abwarten. Lass dich nicht stressen. Die Natur weiß schon was sie macht und vertrau einfach dir , deinem Körper und deinem Baby, dass die genau wissen wann es losgehen soll. "Geburtsreif" bedeutet auch einfach das dein Körper und das Baby bereit für die Geburt sind, dass hat nicht immer unbedingt was mit dem Gebärmutterhals und dem Muttermund zu tun. Bei manchen Frauen ist tatsächlich erst bei der Geburt der Gebärmutterhals verstrichen und der Muttermund öffnet sich dann teilweise auch erst bei der Geburt. Bei anderen wiederum passiert das schon Tage oder Wochen vorher und die gehen trotzdem über den ET. Du kannst es natürlich mit diesen "Mittelchen" probieren, aber solange dein Körper und dein Baby nicht wollen bewirkt es nichts. Das wichtigste sich zu entspannen und die Sorgen abzulegen.

von Faolana am 07.09.2021, 10:03

Antwort auf: Geburtsreif / Wehen anregen

Hallo, meine Tochter kam ET+9, obwohl ich dachte, sie kommt nie :-) Ich hab alles getan was man so liest. Es hat nichts gebracht, denn es ging nichts voran. Hab mich schon mit der Einleitung angefreundet... Am Donnerstag beim Arzt gewesen... Nichts hat sich getan. Montag darauf gegen 11 war der MUMU dann 2cm geöffnet nach (mir erst jetzt bewusst) Wehen, welche sich nicht so anfühlten. Ich bin heim und hatte eine Blutung, die als Kontaktblutung abgetan wurde und bin gegen 13.30 Uhr ins Krankenhaus zum abklären. 14 Uhr am CTG ist meine Fruchtblase geplatzt und 20 Uhr war unsere Tochter da (1. Kind). Durchhalten! Es kann ganz unverhofft los gehen und du bist noch total pünktlich dran!

von Luisa2703 am 07.09.2021, 19:30