Frage: Unerklärliche Symptome

Guten Abend,  erst einmal vielen Dank, dass Sie meine Fragen so zügig beantworten! ich befinde mich in der 28. Schwangerschaftswoche.  Leider muss ich zugeben, dass ich große Angst vor einer Infektion mit Listerien habe. Ich war mit meinem Mann für 12 Tage im Urlaub auf Fuerteventura in einem guten 4 Sterne Hotel. (Dort müsste die Hygiene eigentlich stimmen.) Dort haben wir sowohl auswärts als auch im Hotel gegessen. Zweimal habe ich Pizza gegessen, auf welcher ungewaschener Basilikum lag. Den Basilikum habe ich entfernt, jedoch habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht, die Pizzastücke auf dem der Basilikum lag auch zu essen. Auswärts haben wir einmal ein Schnitzel mit Pommes gegessen. Das Schnitzel an sich war sehr heiß, allerdings ist mir an manchen Stellen aufgefallen, dass es noch leicht "rosa" von innen war. Das Schnitzel habe ich natürlich gegessen, da ich mir in dem Moment nichts dabei gedacht habe und habe lediglich das rosane versucht rauszuschneiden. Habe aber sehr wahrscheinlich auch nicht alles erwischt und auch etwas rosanes mitgegessen. Das Schnitzel war aus Schweinefleisch. Ist hier eine Infektion mit Listerien möglich? Gegen Toxoplasmose bin ich immun. Beim Nachtisch habe ich aufgepasst und nur Kuchen und Kekse gegessen, welche/r komplett durchgebacken wurde/n und keine Füllungen hatte. (Höchstens flüssige Schokolade oben drüber.) Die Sahne, welche als Topping oft auf dem Kuchen war, habe ich entfernt. Seit 3 Tagen leide ich an Appetitlosigkeit. Ich habe kein richtiges Hungergefühl. Erbrechen musste ich mich bisher nicht. Nun habe ich seit gestern Stiche/ leichte Schmerzen im Bereich über dem Bauchnabel. Auch in der Magengegend. Die Stiche bzw. Schmerzen verstärken sich bei Bewegung und halten nicht lange an, sie sind immer schubweise.  Dazu kommt, dass ich heute 1 mal breiigen Stuhlgang und 1 mal wässrigen Stuhlgang innerhalb von 2 Stunden hatte. Fieber oder erhöhte Temperatur habe ich nicht. Meinen Sie, dass eine Infektion mit Listerien hier in Betracht kommen könnte?  Was würden Sie sonst zu den Symptomen sagen, die ich habe? Auf was könnten diese hindeuten? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe! Viele Grüße

Antwort auf: Unerklärliche Symptome
Liebe Stitch, Ich weiß nicht, wo diese immense Panik immer wieder her kommt. Wir reden bei über 600.000 Schwangerschaften/Geburten von ca. 30-60 von Listeriose-Fällen pro Jahr. Ja, Vorsicht ist angeraten, aber keine Panik. Ob das Basilikum gewaschen war, kann man schwer beurteilen. Ein Problem wäre es, wenn es mit dem ungesäuberten Fleischmesser geschnitten worden wäre. Das ist in einer Hotelküche aber nicht anzunehmen, da die Bereiche meist streng getrennt sind. Die Sahne auf dem Kuchen war mit Sicherheit pasteurisiert.  Bitte lesen Sie hierzu auch den Bericht der Kollegin Steffi Rex:  Listeriose in der Schwangerschaft erkennen und behandeln (rund-ums-baby.de) Ihre Symptome deuten auf eine Durchfallerkrankung hin. Einen Abstrich, um eine Listeriose zu erkennen, macht Ihr Facharzt.   Liebe Grüße Martina Höfel