Frage: stillen

Liebe frau höfel,jetz ist unser kleiner schatz endlich da... Er ist am 7.01 geboren und seit dem habe ich mindestens 2 mal am tag,das mir total übel und schwindelig und denn mag ich meinen kleinen auch nich anfassen,was kann das sein und was kann ich dagegen tun?Ich trau mich gar nicht mit ihm spazieren gehen aus angst umzukippen..Wielange geht denn das noch... und noch was zum stillen:ich wollte ihn voll stillen, geht das auch das ich die milch abpumpe? oder auch mal nur ne flasche pre nahrung füttere?weil manchmal tun mir die brustwarzen so sehr weh das ich nicht stillen kann und salbe bekomme ich erst später wenn meine hebamme endlich kommt... ich habe ein besseres gefühl wenn ich abpumpe und ihm die flasche gebe,da seh ich wieviel er trinkt...Ab wann kann ich ihm eigentlich tee geben?und welchen? Tut mir leid das es soviel geworden ist aber ich bin noch total unerfahren Viele liebe grüße ina
Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 15:26

Antwort auf: stillen
Liebe Ina, herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für Ihre kleine Familie. Bei allem Stress: essen und trinken Sie genug? Und vor allem das Richtige? Könnte es sein, dass Sie sich vor lauter Kind und Besuch und dem Druck alles richtig machen zu wollen, dabei selber vergessen? Schalten Sie einen Gang runter - Sie müssen jetzt noch nicht mit dem Kind spazieren gehen! Kuscheln Sie mit Ihrem Mann und Kind auf der Couch-lernen Sie sich erstmal richtig kennen. Zum Stillen: Klar kann man abpumpen und auch mal eine Pre-Nahrung geben, ABER: Brust und Kind kommen dadurch aus dem Gleichgewicht. Die Brust, weil die Milchproduktion (wenn Pre gefüttert wird) in geringerer Menge abgerufen wird und dadurch die Nachproduktion geringer ausfällt. Ihr Kind reagiert unter Umständen mit einer Saugverwirrung, weil er zwischen zwei Trinkarten hin und her agieren muss. Stillen ist die ersten 6 Wochen kein Zuckerschlecken. Es ist anstrengend und zeitaufwendig. Dazu kommen tausend gute Ratschläge von anderen, die es besser wissen - leider ist meist jeder Ratschlag anders! Tee ist im Moment nicht nötig, im Gegenteil, es sind leere Kalorien und der Tee hält vom Stillen ab. Die Frage, die sich mir hier aufdrängt ist: wollen Sie überhaupt stillen oder tun Sie es nur, weil es gut fürs Kind ist? Nicht böse sein, aber Ihr Posting klingt jetzt schon ein wenig nach Überforderung. Überforderung, weil Sie alles gut machen wollen, aber auf der anderen Seite schon nach Entlastungsstrategien suchen. Liebe Grüße Martina Höfel