Frage: Schreien beim Stillen

Liebe Frau Höfel, vor 5 Wochen habe ich unsere Tochter auf die Welt gebracht. Leider weiß ich seit einer Woche nicht mehr so richtig weiter. Folgendes ist das Problem: Wenn die Kleine abends oder nachts Hunger hat, lege ich sie an. Ich stille voll mit Stillhütchen. Sie trinkt dann eine oder beide Brüste, schläft darüber ein und geht von allein ab. Allerdings wacht sie nach max 5 Minuten auf und signalisiert, dass sie Hunger hat. Ich gebe ihr dann wieder die Brust, an die sie dann sehr hektisch mit offenem Mund und drehenden Kopf rangeht. Sie trinkt 2 Schluck, verzieht dann ihr Gesicht zu einem traurigen Schmollmund, läuft rot an, zieht die Beine an und schreit plötzlich los. Dann geht sie wieder an die Brust und es zeigt sich genau das gleiche wie eben beschrieben. Sie ist dann kaum noch zu beruhigen. Das alles passiert meistens nur abends oder nachts. Lefax, Kümmelöl, Bigaia und Bauchmassagen bekommt sie. Abends geben wir ihr immer eine Dekristol 500. Haben sie eine Idee was das Problem sein könnte? Verträgt sie meine Milch nicht? Oder muss ich Angst haben, dass sie etwas mit dem Darm hat? Ich bin Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße, Cathrin

Antwort auf: Schreien beim Stillen
Liebe Riene, Sunshine hat es schon gut beschrieben. Kann es sein, dass die Milch gut fließt? Das ist manchmal das Problem. Die Milch fließt schnell und zügig. Das KInd kommt mit dem Schlucken nicht hinterher und wendet sich von der Brust ab! Schreit aber, weil es noch Hunger hat! Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel