Frage: schmerzmittel stillen

Liebe fr.höfel... Ich muss ihnen kurz meine Leidensgeschichte erzählen... Am 26.4 wurde meine tochter zwecks helpsyndrom in der 40.ssw per Kaiserschnitt mit spinalanästhesie geholt.... es war mein 2.kaiserschnitt.... Leider kam es 3stunden später zu einer Revision unter Vollnarkose da bei der op eine Arterie verletzt wurde es einblutete und sich ein hämatom im bauch bildete.ich bekam 7tage Antibiotika und schmerzinfusionen m profenid.....nun zuhause musste ich pantoloc nehmen da ich die profenid als gastritisanfällige sonst nicht nehmen kann... jetzt nach11tagen wollte ich die profenid(ketoprofen)und magenschutz weglassen da ich ja stille.... meine alternative mexalen 1000mg Zäpfchen wirken leider kaum und ohne schmerzmittel halt ich es nicht aus.... krieg zwar viel Unterstützung aber mit stillkind und zweijähriger und Schlafmangel ist es trotzdem sehr sehr anstrengend... meine Blutwerte sind noch nicht in Ordnung...crp auf 7....ich versuche wirklich tapfer zu sein aber brauch etwas gegen die schmerzen... haben sie Vorschläge... etwas in zäpfchenform wäre super... was halten sie von dem magenschutz beim stillen... danke schon mal...lg mim

Antwort auf: schmerzmittel stillen
Liebe Mim, Ibuprofen und Diclofenac wären die Alternativen, da sie besser erprobt sind. Re: Gastritis-Helicopacter + Stillen! Zur Behandlung von Sodbrennen in der Stillzeit eignen sich Antazida wie Magaldrat, bei stärkeren Beschwerden H2-Blocker mit moderatem Übertritt in die Muttermilch (Famotidin). Aluminiumverbindungen wie Magaldrat gehen zwar in die Muttermilch über. Ein Risiko für das Neugeborene ist nicht anzunehmen, da nur sehr geringe Mengen aufgenommen werden. Will man eine Aluminiumbelastung gänzlich ausschließen, bietet sich das Antazidum Hydrogencarbonat an (z. B. Gaviscon® Advance Susp.). Famotidin geht in geringerem Umfang in die Muttermilch über als die älteren H2-Blocker Cimetidin und Ranitidin (Courtney 1988). Die American Academy of Pediatrics betrachtet auch den älteren H2-Blocker Cimetidin als vertretbar in der Stillzeit (Committee on Drugs 1994). Allerdings sollten die neueren Wirkstoffe Famotidin, Nizatidin und Roxatidin wegen geringerer Konzentration in der Muttermilch gegenüber Cimetidin und Ranitidin bevorzugt werden (Anderson 1991). Für die Protonenpumpenhemmer Omeprazol und Pantoprazol liegen inzwischen in begrenztem Umfang Daten zum Übergang in die Muttermilch vor. Eine Kasuistik beschreibt die komplikationslose Anwendung von Omeprazol in der Stillzeit (20 mg/d über drei Monate). Die Spitzenkonzentration in der Muttermilch betrug weniger als 7% der maximalen Konzentration im mütterlichen Serum. Allerdings lässt sich aus dieser Einzelbeobachtung noch keine allgemeine Aussage zur Sicherheit von Omeprazol in der Stillzeit ableiten (Marshall et al 1998). Nach Einnahme von 40 mg Pantoprazol fand sich bei Kontrolle über 24 Stunden nur ein geringer Übergang in die Muttermilch (Milch/Plasma-Quotient 0,022). Der Säugling nimmt darunter maximal 0,14% einer Erwachsenendosis auf. Komplikationen wurden in diesem publizierten Einzelfall nicht beobachtet (Plante et al 2004). Liebe Grüße Martina Höfel