Frage: Schlafprobleme

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt. Nachts hat er immer gut geschlafen. Er ist um ca. 20.00 ins Bett und hat mit 3x mal stillen bis etwa 8.00 geschlafen. Seit ein paar Tagen ist die Nacht unerträglich. Er schläft normal ein und wacht nach etwa 3 Stunden auf, ich stille ihn und er schläft weiter. Aber ab da ist er total unruhig, bewegt sich viel und wacht bis zum Morgen jede Stunde auf und will an die Brust. Ich schlafe fast gar nicht mehr. Tagsüber ist er fit, schläft allerdings immer nur 30 Minuten und das 4x über den Tag verteilt. Ich finde das sehr wenig, aber er ist am Tag auch nicht quengelig. Er lacht viel, beschäftigt sich auch oft selbst. Ist das eine Phase? Werden die Nächte bald wieder besser? Haben Sie einen Tipp? Oder reicht die Milch ihm nicht mehr? Am Tag will er auch immer noch alle 2 Stunden essen… Ach ja, er schläft nachts übrigens bei uns im Elternbett. Viele Grüße

Antwort auf: Schlafprobleme
Liebe Fresita, "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher. Das Schlafverhalten ändert sich auch wieder. Liebe Grüße Martina Höfel