Frage: Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt, von Anfang hat hatte Sie Einschlafprobleme, einschlafen ging nur im Kinderwagen oder beim Herumtragen auf meinem Arm. Wir mussten Sie auch von Anfang an pucken, da sie sonst sehr unruhig geschlafen hat und immer wieder wach wurde. Nun ist sie mittlerweile 8 Monate alt, aber das Einschlafproblem wird einfach nicht besser... Pucken mag sie nicht, ohne Pucksack schläft sie aber einfach nicht. Sobald man sie hinlegt, fängt sie an sich zu winden und zu schreien. Auf meinem Arm will Sie aber auch nicht schlafen, sie dreht den Kopf und windet sich sodass ich sie kaum noch halten kann, Auch in einer Wippe fängt sie an zu schreien sobald sie merkt dass sie einschläft. Wir haben alles versucht, verschiedene Rituale, mit und ohne Schnuller, ins Bett wenn Sie noch nicht sehr müde ist, auch wenn sie todmüde ist, nichts bringt eine Besserung, sie schreit immer wenn sie schlafen soll...Wir wissen uns einfach nicht mehr zu helfen, ich gehe mittlerweile 3 Mal am Tag spazieren, damit sie überhaupt schläft... ich hoffe Sie haben einen guten Tip für mich, mein Rücken macht das Herumtragen jetzt schon nicht mehr wirklich mit und ich bekomme schon Bauchschmerzen wenn es Richtung Abendritual geht :-(

Antwort auf: Schlafprobleme
Liebe Susannetukl, das Kind ist gesund? Dann würde ich Sie in Ihr Bett legen und mich daneben setzen - mit Kopfhörern und Buch. Das Kind ist nicht alleine, Sie müssen es nicht tragen. Ja, das wird erstmal stressig. Aber das Kind weint sowieso. Und so kann es lernen, dass es irgendwann schlafen muss/kann/darf. das Weinen und Brummeln ist schwer auszuhalten, aber manchmal einfach eine Eigenart des Kindes. Meine Nichte hat sich jahrelang in den Schlaf geheult. Fröhlich die Treppe rauf, ins Bett, vorgelesen, zum Schlafen hingelegt, gequengelt, geheult, geschlafen. Erklärung bis heut: keine. Meine Nichte hat ein gutes Verhältnis zu Ihren Eltern. Liebe Grüße Martina Höfel