Frage: Pucken zweite Nachthälfte (Gerne auch Erfahrungen)

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Er ist wenn er wach ist immer in Bewegung, tagsüber schlafen geht nur im Tuch (das aber nur, wenn er fast schon umgekippt iist vor Müdigkeit), auf mir wenn ich sitze oder im Kinderwagen. Zum Glück läßt er sich seit zwei Wochen zum Schlafen gegen 21 Uhr pucken. Er läßt es ganz friedlich zu, grinst oft sogar, und schläft dann (ich liege neben ihm mit meiner Hand auf seinem BAuch für die ersten Minuten) im Beistellbett ein. Bisher schlafe ich dann gleich mit ihm. (Tagsüber geht nicht, ich kann im Sitzen leider nicht schlafen, wenn er auf mit liegt.) Tagsüber läßt er sich auch nicht pucken. (Er wird da sehr deutlich :)) Jetzt meine Frage: Zum Stillen hole ich ihn Nachts immer aus dem Tuch, sonst trinkt er nicht richtig. Danach kann ich ihn wieder pucken, nur ab drei/vier Uhr morgens geht es nicht mehr. Also er läßt sich immer noch pucken, fängt dann aber an, sich wie ein Entfesslungskünstler aus dem Tuch zu winden. (Trotz Armflügeln.) Dann ist er irgendwann "frei" und wach - und ich auch. Heute Nacht habe ich ihn dann nicht mehr versucht gegen vier zu pucken, auch weil er gerade gelernt hat, seine Hand in den Mund zu stecken. Aber ungepuckt war er dann hellwach - er zappelt einfach durchgehend mit Armen und Beinen, wenn er ungepuckt ist. Und er lautete dann auch viel mehr als gepuckt. Das Pucken hilft ihm wirklich, ernsthaft zu schlafen. (Wobei ich die Beine nie pucke, er hat einen Schlafsack an und darüber dann ein Tuch an den Armen.) 10 Minuten später ist er wieder unglaublich müde, aber natürlich über dem Punkt. (Dann geht nur noch auf mir schlafen - und ich bekomme ernsthafte Rückenprobleme davon, schon alles ausprobiert.) Ach ja, in unserem Bett mag er auch nicht schlafen, wird bei jeder Bewegung wach. Alle meine Instinkte sagen: Der will schlafen! Stillabstände liegen zwischen 2 und vier Stunden Nachts. Satt ist er. (Er ist groß und reif für seine 8 Wochen, war zwei Wochen drüber.) Gibt es noch irgendetwas, was gegen das Bewegen der Arme hilft, außer Pucken? Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen? Und wie lange wird das mit dem Zappeln wohl noch bleiben? (Ohne Möglichkeit zum Schlaf am Tage fehlen mir da die Stunden, und er ist morgens auch eher verknittert. Außerdem hoffe ich ja, daß er irgendwann auch tagsüber auf dem Rücken schlafen mag...) Lieben Gruß und Danke, Lily

von lily77 am 13.03.2017, 08:44

Antwort auf: Pucken zweite Nachthälfte (Gerne auch Erfahrungen)

Liebe lily, vielleicht mag er tagsüber unter Aufsicht auf dem Bauch schlafen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2017