Frage: Pucken/Schlafen

Liebe Frau Höfel, Unsere Nina ist 5 1/2 Monate alt und schlief bisher sehr gut in ihrem Cosyme (Pucksack). Seit 3 Wochen ist der Wurm drin, sie schläft unruhiger, wacht viel öfter auf, vor allem wenn der Schnuller rausfällt. Ich renne teils stündlich in ihr Zimmer deswegen. Das gab es bis vor 3 Wochen gar nicht… Nun stellt sich mir auch die Frage, wie das weitergehen soll, wenn sie bald nicht mehr in den Pucksack passt. Sie fuchtelt sich meist wach… reisst sich den Schnuller raus, fummelt im Gesicht rum. Haben Sie einen Rat für uns? Herzlichen Dank vorab, Tanja

Antwort auf: Pucken/Schlafen
Liebe Tanja, ja, das kann eine unruhige Zeit werden. "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Der Pucksack kann eh weg. Das Kind wird jetzt auch im Bett mobil. Da stört der Sack nur. Da das Kind anscheinend nicht in Ihrer Nähe schläft, wird das mehrmalige Aufstehen wahrscheinlich die nächsten Wochen dazugehören. Liebe Grüße Martina Höfel