Frage: Probleme mit Narbe nach Geburtsverletzung

Hallo Frau Höfer, bei der Geburt meiner Tochter vor 1 Jahr habe ich mir eine Geburtsverletzung 2. Grades zugezogen (Damm-/Scheidenriss). Seither habe ich Probleme mit der Narbe. Sie spannt teilweise beim Sitzen und auch beim Geschlechtsverkehr empfinde ich sie als störend. Ich habe das Gefühl, als könne die Narbe wieder einreißen, obwohl das nach so langer Zeit vermutlich Blödsinn ist. Meine Frauenärztin hat mir eine Östrogensalbe (OeKolp Creme) verschrieben und mir geraten die Narbe damit einzucremen, damit sie weicher wird. Ist das ihrer Ansicht nach sinnvoll? Der Beipackzettel klang nicht gerade vertrauenserweckend (krebserregend etc) und eigentlich wollte ich auch prinzipiell keine Hormonpräparate mehr einnehmen. Haben Sie einen Rat für mich, was ich ansonsten noch tun könnte? Vielen Dank vorab!!

von Pilotta18 am 04.10.2019, 21:12

Antwort auf: Probleme mit Narbe nach Geburtsverletzung

Liebe Pilotta, beide Möglichkeiten haben Ihre Berechtigung. Der Bereich, der mit der Creme versorgt wird, ist relativ klein und die Dauer der Anwendung kurz, deshalb dürften die Hormone kein Problem darstellen. Die Unterspritzung gehört zur Komplimentärmedizin, ist sehr effektiv - muss aber leider selbst getragen werden. Liebe Grüße Marina Höfe

von Martina Höfel am 05.10.2019

Antwort auf: Probleme mit Narbe nach Geburtsverletzung

Huhu, oh ich fühle mit Dir, das hatte ich nach der ersten Geburt auch! Meine Gynäkologin hat - nach sorgfältiger Diagnostik, ob es denn wirklich “nur“ Narbenbeschwerden waren, eine Neuraltherapie durchgeführt. Dabei wirde die Narbe regelmäßig mit Lokalbetäubungsmittel unterspritzt (klingt schlimmer, als es war, nur ein Pieks). Dabei bin ich dauerhaft komplett beschwedefrei geworden nach ca. 5 Behandlungen.

von Ann-Kristin am 04.10.2019, 23:09

Antwort auf: Probleme mit Narbe nach Geburtsverletzung

Herzlichen Dank für beide Antworten! Ich versuche es mir der Creme, werde die Möglichkeit einer Unterspritzung aber mal bei meiner Gynäkologin ansprechen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen, danke:)

von Pilotta18 am 05.10.2019, 21:01

Antwort auf: Probleme mit Narbe nach Geburtsverletzung

Hallo Pilotta, es würde mich sehr freuen von dir zu hören wie es weiter gegangen ist. Hat dir die Creme geholfen? wenn ja wie lange hast du sie genommen? Oder hast du Spritzen bekommen? Wenn ja, wie viele? LG Lisa

von Lisa98765 am 21.05.2021, 13:10