Frage: Nachtrag zu Re: Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe Frau Höfel, dass Sie mit meinem ursprünglichen Eintrag nicht viel anfangen konnten verstehe ich. Tatsächlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Im Grunde geht's mir um ein langsames Abstillen bis hin zu zunächst einer Stillmahlzeit am Morgen nach dem Aufwachen. Meine Hebamme hatte gesagt, dass sich das eigentlich automatisch entwickelt, und dass sich die Stillmahlzeiten nach hinten verschieben bis sie irgendwann wegfallen. Aber mein Sohn will eigentlich trotz Beikost genau so oft an die Brust wie zuvor. Nur manchmal geht es Mittags ohne stillen, aber dann verlangt er vehement nach der Brust, wenn eigentlich Zeit ist für den Nachmittagbrei, den er dann nahezu verweigert. Ich versuche mal meine Fragen zu formulieren: Ist es ok, wenn ich meinen Sohn nach so gut wie jedem Beikostbrei noch mal stille? Nimmt er dann nicht zu viel zu sich? Ist es ok, wenn ich den Nachmittagbrei ausfallen lasse, wenn er lieber an die Brust möchte, weil er nach dem Mittagsbrei nicht an der Brust war? Wie kann mir das langsame abstillen bis hin zu einer Stillmahlzeit morgens gelingen ohne auf Fläschchen umzusteigen? Kann ich ihn trotz Beikost einfach nach seinem Bedarf stillen? Aber wie gelingt dann das langsame Abstillen? Und noch eine Frage zur Trinkmenge. Mir wurde gesagt, nur Wasser zur Beikost. Darf ich ihm denn zwischendurch auch mal Wasser geben? Wenn ich etwas trinke, will er auch trinken. Wieviel Wasser darf er maximal am Tag zu sich nehmen? Ich hoffe nun werden meine Fragen etwas verständlicher sein. Vielen Dank für Ihre Mühe. Viele Grüße Sara1302

von sara1302 am 02.08.2016, 10:18



Antwort auf: Nachtrag zu Re: Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe sara, bleiben Sie entspannt. Sie laufen gerade in die Beikost-Falle. Ist es ok, wenn ich meinen Sohn nach so gut wie jedem Beikostbrei noch mal stille? Ja, das ist sogar perfekt! Dadurch nimmt Ihr KInd Nährstoffe und Vitamine besser auf. Nimmt er dann nicht zu viel zu sich? Nein, mehr als Sattessen geht nicht. Ist es ok, wenn ich den Nachmittagbrei ausfallen lasse, wenn er lieber an die Brust möchte, weil er nach dem Mittagsbrei nicht an der Brust war? Ja, da das Kind bis zum Ende des 1. Lebensjahres ein Säugling ist und sein Saugbedürfnis befriedigen muss. Wie kann mir das langsame abstillen bis hin zu einer Stillmahlzeit morgens gelingen ohne auf Fläschchen umzusteigen? Indem Sie auf Ihr KInd schauen. Wenn es darf, wird es mit der Zeit (ohne Druck!) neugieriger werden und Ihnen das Essen vom Teller klauen oder gerne auch etwas aus der Hand essen. Die Stillmahlzeiten werden dann immer kürzer und weniger. Kann ich ihn trotz Beikost einfach nach seinem Bedarf stillen? Aber wie gelingt dann das langsame Abstillen? Siehe oben. Nur weil er 8 Monate alt ist, muss er sich nicht wie ein Einjähriger benehmen. Und noch eine Frage zur Trinkmenge. Mir wurde gesagt, nur Wasser zur Beikost. Darf ich ihm denn zwischendurch auch mal Wasser geben? Wenn ich etwas trinke, will er auch trinken. Wieviel Wasser darf er maximal am Tag zu sich nehmen? Da Sie noch Stillen, benötigt er gar kein Wasser! Da er aber neugierig ist, würde ich das Ausnutzen und ihm Wasser aus einem kleinen weichen Becher anbieten. Wasser trocknet schnell und zieht keine Insekten an. Und er lernt es ganz nebenbei aus dem Becher zu trinken. Wasser aus dem Becher darf er so viel er mag. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Monate alt, fast 8. Morgens und vormittags stille ich ihn. Mittags erhält er Gemüse-/Gemüse- Fleisch-Brei, Nachmittags führen wir gerade den milchfreien Getreide-Obstbrei ein. Abends bekommt er einen Milchgetreidebrei. Danach spielen wir noch ein bisschen und dann wird er schon Bett fertig gemacht ca. 19.30 Uhr. ...


Wie gelingt das Abstillen und Einschlafen mit Papa?

Liebe Frau Höfel, Mein Partner und ich sind mittlerweile völlig ratlos und nervlich am Ende. Meine Tochte ist nun fast 11 Monate alt und war noch nie eine gute Schläferin. Durchgeschlafen hat sie noch nie und einschlafen tut sie ebenfalls nur mit Kampf. Seit einer Weile jedoch wird sie nachts jede Stunde wach (oder öfter) und lässt sich nur noch...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...