Frage: Nachtrag abstillen/muttermilch

Bei mir kam am Anfang viel Milch, Teilweise bis zu 100 ml (habe da noch ab und zu angelegt mit Stillhütchen, hat aber alles nicht so funktioniert und trotzdem gepumpt) hatte dann leider ca 1-2 Wochen nach der Entbindung Streit in der Familie und das hat mich sehr mitgenommen und ab da hatte ich nicht mehr viel Milch.. ca 50 ml, seit ca 1,5 Monaten kommt wie gesagt nur noch 20-30 ml pro abpumpen. Habe es bis jetzt durchgezogen um ihr wenigstens immer etwas Muttermilch zu geben. Es frustriert mich sehr. Ist Pre Nahrung wirklich so schlimm wie ich mir einbilde? Ich weiß einfach nicht wie ich weiter machen soll. Würde gern weiter pumpen und auch die Milch steigern aber es funktioniert nicht, meine Brust ist auch nicht mehr so wie am Anfang, sie ist kleiner und weicher geworden. Sie ist nie schön straff oder „voll“. Soll ich versuchen weiter zu pumpen oder abstillen? Ich schaffe es leider auch nicht mehr ihr eine ganze Flasche mit Muttermilch zu geben, dafür Sammel ich zu lange, gebe ihr die kleinen Mengen immer zwischendurch. Was mich auch so deprimiert ist wenn ich wirklich alle 4 Stunden pumpe, umso weniger kommt. Also lasse ich längere Abstände dazwischen weil mir die Zeit zu schade ist. Oder muss ich ich einfach geduldiger sein? Oder habe ich gar keine Chance mehr wenn jetzt schon die Brust so weich ist? Liebe Grüße

von Mimi1312 am 14.09.2019, 20:13

Antwort auf: Nachtrag abstillen/muttermilch

Liebe Mimi, Stillen ist zum größten Teil Kopfsache. Und deshalb ist eine Entscheidung Ihrerseits das erste Mittel. Wollen Sie weiter stillen, dann ist ein anderes Vorgehen notwendig als beim Abstillen. PRE-Nahrung ist Nahrung - nicht mehr und nicht weniger. Wollen Sie noch Muttermilch zufüttern, dann ist häufiger Pumpen angesagt, weil sonst die Brust das Signal bekommt, dass weniger benötigt wird. Dazu gibt es noch andere Hilfsmittel. Wollen Sie Abstillen, dann können Sie die Abstände nach und nach weiter verlängern. Aber erst steht Ihre Entscheidung (zu der SIE dann auch stehen sollten) an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2019