Frage: Nachtrag abstillen/muttermilch

Bei mir kam am Anfang viel Milch, Teilweise bis zu 100 ml (habe da noch ab und zu angelegt mit Stillhütchen, hat aber alles nicht so funktioniert und trotzdem gepumpt) hatte dann leider ca 1-2 Wochen nach der Entbindung Streit in der Familie und das hat mich sehr mitgenommen und ab da hatte ich nicht mehr viel Milch.. ca 50 ml, seit ca 1,5 Monaten kommt wie gesagt nur noch 20-30 ml pro abpumpen. Habe es bis jetzt durchgezogen um ihr wenigstens immer etwas Muttermilch zu geben. Es frustriert mich sehr. Ist Pre Nahrung wirklich so schlimm wie ich mir einbilde? Ich weiß einfach nicht wie ich weiter machen soll. Würde gern weiter pumpen und auch die Milch steigern aber es funktioniert nicht, meine Brust ist auch nicht mehr so wie am Anfang, sie ist kleiner und weicher geworden. Sie ist nie schön straff oder „voll“. Soll ich versuchen weiter zu pumpen oder abstillen? Ich schaffe es leider auch nicht mehr ihr eine ganze Flasche mit Muttermilch zu geben, dafür Sammel ich zu lange, gebe ihr die kleinen Mengen immer zwischendurch. Was mich auch so deprimiert ist wenn ich wirklich alle 4 Stunden pumpe, umso weniger kommt. Also lasse ich längere Abstände dazwischen weil mir die Zeit zu schade ist. Oder muss ich ich einfach geduldiger sein? Oder habe ich gar keine Chance mehr wenn jetzt schon die Brust so weich ist? Liebe Grüße

von Mimi1312 am 14.09.2019, 20:13



Antwort auf: Nachtrag abstillen/muttermilch

Liebe Mimi, Stillen ist zum größten Teil Kopfsache. Und deshalb ist eine Entscheidung Ihrerseits das erste Mittel. Wollen Sie weiter stillen, dann ist ein anderes Vorgehen notwendig als beim Abstillen. PRE-Nahrung ist Nahrung - nicht mehr und nicht weniger. Wollen Sie noch Muttermilch zufüttern, dann ist häufiger Pumpen angesagt, weil sonst die Brust das Signal bekommt, dass weniger benötigt wird. Dazu gibt es noch andere Hilfsmittel. Wollen Sie Abstillen, dann können Sie die Abstände nach und nach weiter verlängern. Aber erst steht Ihre Entscheidung (zu der SIE dann auch stehen sollten) an. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch nach Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn (7 Mon.) seit letzter Woche abgestillt, wir wollten beide nicht mehr so recht, ich habe wirklich langsam innerhalb von 6 Wochen abgestillt. Seit dem ist es zweimal vorgekommen (einmal links, einmal rechts), das meine Bruste ein wenig spannte, wirklich nicht doll. Ich habe dann ein bißchen abgepumpt (gab eh nur ca. 60ml)...


kaum Muttermilch - wann und wie abstillen ??

Hallo, ich habe vor einer Woche mittels Kaiserschnitt entbunden. Leider ist Stillen nicht möglich, da sämtliche Versuche ihn an die Brust zu bekommen in einem 15-minutigem Gebrüll enden und wenn es doch mal klappt, dann saugt er sich so fest, dass ich an der Decke klebe. Ich habe nun versucht rauszufinden, warum er sich nicht stillen la...


Abstillen/Muttermilch

Hallo, Bei mir kommt seit längerem pro abpumpen nur noch ca 20-30 ml.. wenn ich wirklich alle 4 Stunden pumpe teilweise noch weniger, das war so frustrierend das ich die Abstände länger lasse zum pumpen um wenigstens auf 30 ml zu kommen. Meine Tochter ist fast 12 Wochen alt und trinkt ca 170 ml alle 3-4 Stunden. Wird hauptsächlich nur von pre Nahr...


Muttermilch/Beikost/Abstillen?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist bald 9 Monate alt und wird voll gestillt. Er ist ab und an mal eine Reiswaffel, ein paar Löffel Fruchtmus, etwas Brei und/oder nagt an etwas Gemüse (alles nur "zwischendurch"). Leider gestaltet sich das Stillen tagsüber schwierig; ich merke, dass er Hunger hat lässzt sich aber durch viele Dinge ablenken, ze...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Frau Höfel., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun habe...


Muttermilch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich der erwärmten Muttermilch.  Ist es mir jedoch erlaubt, einmalig erwärmte Muttermilch über eine Stunde zu verfüttern? Da mein Kind manchmal entsprechende Pausen macht.  Vielen Dank schonmal.


Sättigung Muttermilch

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein guter Trinker. Doch leider nimmt er für das das er so viel trinkt nivht viel zu. Vor 2 Tagen hat er 60 Gramm zugenommen, heute 10 Gramm abgenommen. Er hat aber irgendwie ständig Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch ihn nicht sättigt?    Vielen dank für ihre Mühe!


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips gegessen und j...