Frage: Moro-Reflex / Einschlafhilfe

Liebe Frau Höfel, ich habe zu diesem Thema schon einige Tipps und Infos von Ihnen gelesen, bitte Sie nun aber auch um Rat: Unser Sohn ist 9,5 Wochen alt und hat einen sehr stark ausgeprägten Moro-Reflex. Auf Grund dessen, schläft er seit Geburt nur auf uns (Tagesschläfchen & Nacht). Pucken haben wir versucht, dass mochte er leider gar nicht. Langsam beginnt er sich zurück zu bilden und wir haben heute am Tag versucht ihn schlafend in sein Beistellbett abzulegen. Der Reflex ist nicht gekommen - habe auch seinen Hintern gehalten, da ich gelesen habe, dass dies Sicherheit gibt - er konnte sich auch fallen lassen, jedoch ist er nach einigen Minuten wieder aufgewacht. Er war vermutlich auch verwundert, dass er nicht dort aufgewacht ist wo er eingeschlafen ist. Wie sollen wir das Ablegen/selbstständige Liegen starten? Die Einschlafprozesse sind sehr schwierig mit ihm, da er sich sehr wehrt gegen das einschlafen und von allem abgelengt wird. Wir versuchen die Anzeichen rechtzeitig zu erkennen und haben dann das Ritual wickeln, Flascherl anbieten, dann ins abgedunkelte Schlafzimmer, Wiegehaltung, Schnuller, Lied singen und wiegen/rütteln. Ich muss ihn mit dem Gesicht zu weißen Wand schauen lassen, da ihn sogar ein Schatten ablenkt. Entweder er wehrt sich gleich dagegen, oder hat schon seine Augen zu und ist entspannt oder lässt sogar alles hängen, es endet immer gleich: schimpft, biegt sich durch etc. - wehrt sich sobald er merkt dass er einschlafen würde. Manchmal ist der "Kampf" kurz, manchmal dauert es lang bzw. schläft er ein und nach 2min kommt es wieder... Sollen wir etwas anders machen? Ist der Prozess zu lange? Haben wir das Fenster/Anzeichen verpasst? Vielen Dank und liebe Grüße Julia

von jufe am 10.01.2021, 17:50

Antwort auf: Moro-Reflex / Einschlafhilfe

Liebe jufe, ich wollte gerade schreiben, dass der Intervall zu kurz ist....... Da habe ich den Text von Cindy gesehen. Sie beschreibt es wunderbar. Es ist verständlich, dass jeder kleine Fortschritt (Moro weniger) genutzt wird um etwas Neues auszuprobieren. Aber das bringt meist wenig Erfolg - nur Frust. Lassen Sie das entweder wo es bis jetzt ist (bei Ihnen auf der Brust) oder probieren Sie Cindys Vorgehensweise. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2021

Antwort auf: Moro-Reflex / Einschlafhilfe

Hallo! Ich bin zwar nicht Frau Höfel, aber ich hatte bei beiden meiner Kinder eine sehr ähnliche Situation. Erst im Sommer/Herbst 2020 hatten wir dasselbe Problem mit unserer jüngeren Tochter (mittlerweile knappe 6 Monate alt). Der Einschlafprozess war untertags und auch abends eine Katastrophale sondergleichen. Sie wehrte sich permanent gegen das Einschlafen. Untertags hatten wir sie daher häufig in der Trage, darin machte sie die ersten 3 Monate JEDES ihrer Tagschläfchen. Am Abend mussten wir zum Teil mit ihr 3-4h "herumrennen" und sie in den Schlaf wiegen bis sie endlich gegen 22h/23h eingeschlafen war. Mittlerweile schläft sie untertags entweder im Kinderwagen oder auch im Bett alleine ein, dafür muss sie sich jedoch davor in den Schlaf schreien. Das ist sozusagen ihr Ritual, wo sie loslässt... Der Mororeflex war auch unser größter Gegner, dieser hat sich mittlerweile verwachsen. Zum Prozess des Ablegens: Wir haben damit begonnen unsere Tochter am Abend nach dem Fläschchen aufstoßen zu lassen. Dafür sind wir in sitzender Position (Kind auf der Schulter) ruhig neben ihrem Bettchen gesessen. Manchmal haben wir sie ein wenig geschunkelt (aufrecht). Nachdem sie aufgestoßen hatte, blieb sie in dieser aufrechten Position bis sie eingeschlafen war (auch wenn es lang dauerte und oft mit viel Geschrei begleitet wurde). Bewusst sind wir dabei nicht umher gewandert, sondern sitzen geblieben. Probierten wir sie dann abzulegen, wachte sie jedoch auf. Der entscheidende Tipp war folgender: so junge Kinder gelangen erst nach 20-30 Minuten in die Tiefschlaf Phase. Erst in dieser Phase lassen sich dann auch sehr sensible Kinder ablegen. Du merkst es daran, wenn das Kind "schwer wird", ruhiger atmet und nach 30 Minuten alles hängen lässt. Test: Hebst du das Händchen des Kindes auf, lässt das Kind es fallen und schlummert ruhig weiter. Erst nach dieser Zeit (mindestens 30 Minuten Schlaf auf dem Arm) hat sich unsere Tochter ablegen lassen in ihrem Bett. Es war auch nie ein Problem, dass sie abends bei uns am Arm eingeschlafen und in ihrem Bett wieder aufgewacht ist. Das hat sie nie gestört, vermutlich ist da aber jedes Kind anders... Selbstverständlich dauert das Ablegen mit der Zeit nicht immer mehr so lange wie am Anfang. Mit 4,5 Monaten ließ sie sich schon nach 5-10 Minuten ablegen. Heute brauchen wir dafür höchstens 5 Minuten. Das regelt das fortschreitende Alter des Kindes von selbst. Mit diesem Alter ist das Nervenkostüm auch nicht mehr so überreizt wie am Anfang. Gebt euch Zeit und bleibt konstant am selben Ritual. Alles Gute für euch!

von Cindy_cindy am 10.01.2021, 20:10

Antwort auf: Moro-Reflex / Einschlafhilfe

Danke für deinen Bericht - mal sehen wie es weiter geht :) Dir auch alles Liebe!

von jufe am 15.01.2021, 15:00