Frage: Moro-Reflex / Einschlafhilfe

Liebe Frau Höfel, ich habe zu diesem Thema schon einige Tipps und Infos von Ihnen gelesen, bitte Sie nun aber auch um Rat: Unser Sohn ist 9,5 Wochen alt und hat einen sehr stark ausgeprägten Moro-Reflex. Auf Grund dessen, schläft er seit Geburt nur auf uns (Tagesschläfchen & Nacht). Pucken haben wir versucht, dass mochte er leider gar nicht. Langsam beginnt er sich zurück zu bilden und wir haben heute am Tag versucht ihn schlafend in sein Beistellbett abzulegen. Der Reflex ist nicht gekommen - habe auch seinen Hintern gehalten, da ich gelesen habe, dass dies Sicherheit gibt - er konnte sich auch fallen lassen, jedoch ist er nach einigen Minuten wieder aufgewacht. Er war vermutlich auch verwundert, dass er nicht dort aufgewacht ist wo er eingeschlafen ist. Wie sollen wir das Ablegen/selbstständige Liegen starten? Die Einschlafprozesse sind sehr schwierig mit ihm, da er sich sehr wehrt gegen das einschlafen und von allem abgelengt wird. Wir versuchen die Anzeichen rechtzeitig zu erkennen und haben dann das Ritual wickeln, Flascherl anbieten, dann ins abgedunkelte Schlafzimmer, Wiegehaltung, Schnuller, Lied singen und wiegen/rütteln. Ich muss ihn mit dem Gesicht zu weißen Wand schauen lassen, da ihn sogar ein Schatten ablenkt. Entweder er wehrt sich gleich dagegen, oder hat schon seine Augen zu und ist entspannt oder lässt sogar alles hängen, es endet immer gleich: schimpft, biegt sich durch etc. - wehrt sich sobald er merkt dass er einschlafen würde. Manchmal ist der "Kampf" kurz, manchmal dauert es lang bzw. schläft er ein und nach 2min kommt es wieder... Sollen wir etwas anders machen? Ist der Prozess zu lange? Haben wir das Fenster/Anzeichen verpasst? Vielen Dank und liebe Grüße Julia

von jufe am 10.01.2021, 17:50



Antwort auf: Moro-Reflex / Einschlafhilfe

Liebe jufe, ich wollte gerade schreiben, dass der Intervall zu kurz ist....... Da habe ich den Text von Cindy gesehen. Sie beschreibt es wunderbar. Es ist verständlich, dass jeder kleine Fortschritt (Moro weniger) genutzt wird um etwas Neues auszuprobieren. Aber das bringt meist wenig Erfolg - nur Frust. Lassen Sie das entweder wo es bis jetzt ist (bei Ihnen auf der Brust) oder probieren Sie Cindys Vorgehensweise. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2021



Antwort auf: Moro-Reflex / Einschlafhilfe

Hallo! Ich bin zwar nicht Frau Höfel, aber ich hatte bei beiden meiner Kinder eine sehr ähnliche Situation. Erst im Sommer/Herbst 2020 hatten wir dasselbe Problem mit unserer jüngeren Tochter (mittlerweile knappe 6 Monate alt). Der Einschlafprozess war untertags und auch abends eine Katastrophale sondergleichen. Sie wehrte sich permanent gegen das Einschlafen. Untertags hatten wir sie daher häufig in der Trage, darin machte sie die ersten 3 Monate JEDES ihrer Tagschläfchen. Am Abend mussten wir zum Teil mit ihr 3-4h "herumrennen" und sie in den Schlaf wiegen bis sie endlich gegen 22h/23h eingeschlafen war. Mittlerweile schläft sie untertags entweder im Kinderwagen oder auch im Bett alleine ein, dafür muss sie sich jedoch davor in den Schlaf schreien. Das ist sozusagen ihr Ritual, wo sie loslässt... Der Mororeflex war auch unser größter Gegner, dieser hat sich mittlerweile verwachsen. Zum Prozess des Ablegens: Wir haben damit begonnen unsere Tochter am Abend nach dem Fläschchen aufstoßen zu lassen. Dafür sind wir in sitzender Position (Kind auf der Schulter) ruhig neben ihrem Bettchen gesessen. Manchmal haben wir sie ein wenig geschunkelt (aufrecht). Nachdem sie aufgestoßen hatte, blieb sie in dieser aufrechten Position bis sie eingeschlafen war (auch wenn es lang dauerte und oft mit viel Geschrei begleitet wurde). Bewusst sind wir dabei nicht umher gewandert, sondern sitzen geblieben. Probierten wir sie dann abzulegen, wachte sie jedoch auf. Der entscheidende Tipp war folgender: so junge Kinder gelangen erst nach 20-30 Minuten in die Tiefschlaf Phase. Erst in dieser Phase lassen sich dann auch sehr sensible Kinder ablegen. Du merkst es daran, wenn das Kind "schwer wird", ruhiger atmet und nach 30 Minuten alles hängen lässt. Test: Hebst du das Händchen des Kindes auf, lässt das Kind es fallen und schlummert ruhig weiter. Erst nach dieser Zeit (mindestens 30 Minuten Schlaf auf dem Arm) hat sich unsere Tochter ablegen lassen in ihrem Bett. Es war auch nie ein Problem, dass sie abends bei uns am Arm eingeschlafen und in ihrem Bett wieder aufgewacht ist. Das hat sie nie gestört, vermutlich ist da aber jedes Kind anders... Selbstverständlich dauert das Ablegen mit der Zeit nicht immer mehr so lange wie am Anfang. Mit 4,5 Monaten ließ sie sich schon nach 5-10 Minuten ablegen. Heute brauchen wir dafür höchstens 5 Minuten. Das regelt das fortschreitende Alter des Kindes von selbst. Mit diesem Alter ist das Nervenkostüm auch nicht mehr so überreizt wie am Anfang. Gebt euch Zeit und bleibt konstant am selben Ritual. Alles Gute für euch!

von Cindy_cindy am 10.01.2021, 20:10



Antwort auf: Moro-Reflex / Einschlafhilfe

Danke für deinen Bericht - mal sehen wie es weiter geht :) Dir auch alles Liebe!

von jufe am 15.01.2021, 15:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafhilfe Brust

Guten Abend! Meine Tochter (14 Monate) schläft nur an der Brust ein. Ich möchte nun abstillen, weiß aber wirklich nicht wie ich das anstellen soll. Auch nachts wenn das kleine Mädchen wach wird (kommt sehr häufig vor), beruhigt sie sich nur an meiner Brust. Was soll ich tun? Sie nimmt leider keinen Schnuller und auch keine Flasche. Sie schreit s...


Baby ist nachts jede Stunde wach/Einschlafhilfe Brust

Hallo liebe Frau Höfel, wie so viele andere wende ich mich verzweifelt und übermüdet an Sie. Mein Baby ist 6 1/2 Monate alt. Ich versuche abzustillen, was tagsüber gut klappt. Nur schläft sie von Amfang an sehr schlecht und immer schlechter. Deshalb hat sich die Einschlafhilfe Brust eingeschlichen. Mittlerweile schläft sie maximal 1 Std am...


Baby 8 Wochen trinkt zu viel - Reflex

hallo Frau höfele! mein kleiner 8 wochen alt, hat seit ca. 10 tagen probleme nach dem fläschchen geben. seit auch ca. 10 tagen trinkt er statt 150ml, schon 180ml vom aptamil comformil 1 (hatte immer probleme mit verstopfung und blähungen) mein problem nun, er muss sich nach jeden fläschchen etwas übergeben und ich sehe richtig dass es ihm lange...


Einschlafhilfe 10 Monate altes Baby

Liebe Frau Höfel, wie viele andere Mamas habe auch ich Einschlafschwierigkeiten mit meinem Sohn Felix (10 Monate). Wenn er müde wird, ziehe ich ihm den Schlafanzug an, putze noch kurz seine Zähnchen mit dem Fingerling und dann nehme ich ihn auf den Arm und singe ihm ein Schlaflied vor. Da geht das Geschrei aber schon los. Wenn ich ihn ins Bettche...


Stillen als Einschlafhilfe?

Liebe Frau Höfel, ist es wahr, dass Babys die immer in den Schlaf gestillt werden, es nie lernen auch mal allein oder anders- auch mal ohne Mamas Brust einzuschlafen? Ich stille unser Baby (4,5 Monate) IMMER in den Schlaf, wüsste gar nicht wie sonst;-P Trotzdem bin ich ehrlich und kann schon heut zugeben, dass ich abstillen möchte sobald s...


Abend- & Nachtflasche abgewöhnen + Einschlafhilfe

Liebe Frau Höfel, Sie hatten mir vor einiger Zeit schon super bei meiner Frage zum Brei/Familientisch geholfen, vielen Dank nochmal! Unser Sohn ist gerade ein Jahr geworden und isst komplett beim Familientisch mit. Er trinkt aber immer noch zwischen 20:00 und 07:00 Uhr drei Flaschen, wozu ich gerne Ihre Meinung erbitten möchte. Nachdem wir um ca....


Keine gegenbewegung bei moro reflex - ist das normal?

Hallo, Mein kleiner macht nach dem moro reflex keine gegenbewegung. Der moro reflex hält bei dem eine Zeit lang an... manchmal muss ich ihn erst anfassen bzw beruhigen damit der reflex aufhört - er weint aber nicht dabei... ist das denn normal? Mache mir Sorgen


Moro Reflex

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist neun Wochen alt. Schon paar Tage nach der Geburt ist sie immer wieder mal aus dem Schlaf gezuckt. Das heißt, sie ist aufgeschrocken, hat die Arme hochgezogen, als würde sie fallen und müsste sich festklammern. Dabei hat sie immer die Augen aufgerissen und voller Angst geweint. Wenn ich meine Hand auf ihre Brus...


Einschlafhilfe

Hallo, unsere Tochter ist nun 3 Monate alt. wir haben sie von Anfang an zum Einschlafen auf dem Hüpfball gewiegt und ihr eine gute nacht lied gesungen, und sie dann halbwegs wach in die Wiege gelegt. das hat gut geklappt. in letzter Zeit müssen wir sie so lange wiegen bis ihr wirklich fast ganz die Augen zufallen sonst weint sie und schafft es nic...


Einschlafhilfe bei 5 Monate altem Baby ändern

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Bisher schlief er zu Hause auf dem Arm mit Gehüpfe auf dem Pezzi Ball ein. Das klappte einige Zeit recht zuverlässig. Mitlerweile leider nicht mehr, in den meisten Fällen wird er irgendwann sehr unruhig (er ist generell ein eher hektischer Geselle), beginnt zu schreien und es dauert dann eine g...