Frage: mache mir sorgen um das gewicht meines baby`s

Hallo, ich bin jetzt in der 31. ssw. und unser baby wiegt jetzt wohl so ca. 1350 gramm.... mein frauenarzt meinte es sei alles in ordnung und es wäre ne woche zurück vom gewicht her. allen denen ich sage wieviel mein baby jetzt wiegt sagen: oh das ist aber wenig. Ich mach mich total verrückt deswegen. 3 wochen vorher war ich bei ner anderen frauenärztin wegen 3D US da hat sie 1100 gramm gewogen. ist es normal, dass ein baby innerhalb von 3 wochen nur 250 gramm zunimmt? Danke schon mal LG
Mitglied inaktiv - 18.03.2011, 21:36

Antwort auf: mache mir sorgen um das gewicht meines baby`s
Liebe NICG82, eine Messung mit Werten, die etwas geringer als erwartet sind, macht noch kein Problem. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Was außerdem immer vergessen wird: die Kinder wachsen ab der 20. SSW in Schüben! Es kann also nächste Woche ordentlich was drauf haben. Dann bitte auch die eigenen Staturen einmal anschauen! Eine Frau mit Konfektionsgröße 36 wird kaum ein Riesenkind mit sich herumtragen! Bleiben Sie relaxed, es ist mit dem Gewicht alles im grünen Bereich! Liebe GRüße Martina Höfel