Frage: Listeriose

Guten Tag, ich war heute Mittag beim Italiener und habe eine Pizza mit frischen Tomaten und frischem Mozzarella gegessen. Beides wurde nicht mitgebacken, sondern erst zum Schluss auf die Pizza gelegt. Nach Rückfrage (und nach dem Essen) kam bei mir die Frage auf, ob der Mozzarella aus Rohmilch besteht . Leider ja. Auch der geriebene Käse, welcher auf der Pizza war bestand aus Rohmilch. Nun mache ich mir natürlich sorgen . Kann ich im Nachhinein noch etwas tun, um nicht zu erkranken oder mein Kind zu gefährden? Vitamine, Mineralien ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Gruss

von 2110mel am 25.06.2019, 15:26

Antwort auf: Listeriose

Liebe 2110mel, was hat Ihre Pizza gekostet? Den Durchschnittspreis von allen Pizzen? 1. muss in Ihrer Pizzeria deutlich darauf hingewiesen werden, wenn ein Rohmilchprodukt roh auf den Teller kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzer besagter Pizzeria eine Strafe riskieren will. 2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass echter und unpasteurisierter Büffelkäse auf Ihrer Pizza war, denn der ist relativ teuer. 3. Nicht jeder Rohmilchkäse ist mit Listerien verseucht. 4. Die Erkrankung ist selten. Bleiben Sie entspannt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.06.2019

Antwort auf: Listeriose

Hallo, Mozzarella ist per se kein Rohmilchkäse, und der geriebene war doch mitgebacken. Mach Dich nicht verrückt, viele verwechseln "frisch" und "ungekocht" mit "roh". Viele Grüße

von Mamamaike am 25.06.2019, 19:35

Antwort auf: Listeriose

Laut Koch war der Mozzarella aus Rohmilch

von 2110mel am 25.06.2019, 20:00

Antwort auf: Listeriose

Und selbst wenn es Rohmilchkäse war: erstens kannst du daran auch mit Vitaminen etc. nichts mehr ändern, falls du eine Listeriose bekommen solltest. Zweitens ist das aber höchst unwahrscheinlich, denn es heißt nicht, dass man automatisch daran erkrankt, nur weil man ein Produkt aus Rohmilch konsumiert. Diese Infektion ist extrem selten und du solltest das einfach jetzt abhaken. Alles Gute weiterhin!

von Anniquita83 am 25.06.2019, 21:57

Antwort auf: Listeriose

Danke dir ...

von 2110mel am 25.06.2019, 22:21

Antwort auf: Listeriose

Natürlich war der mal ursprünglich aus Rohmilch, aber zur Herstellung von Mozzarella werden benötigt, da ist von Rohmilch nicht mehr viel übrig. Und Bakterien überleben da auch eher keine mehr.

von Mamamaike am 25.06.2019, 22:37

Antwort auf: Listeriose

Listeriose ist eine extrem seltene Erkrankung! Selbst wenn es sich um Rohmilchkäse handelt, ist eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich. Ich habe in der gesamten Schwangerschaft mit meiner Jüngsten -unwissentlich-Brennnesselkäse aus Rohmilch gegessen. Dennoch ist gar nichts in Bezug auf Listeriose passiert.

von 3wildehühner am 26.06.2019, 00:44

Antwort auf: Listeriose

@2210mel: Auch Rohmilchprodukte dürfen nur mit einer bestimmten Keimzahl an Listerien verunreinigt sein, sonst werden sie aus dem Verkehr gezogen. Listerien kommen auch in Rohmilchprodukte vor allem über Verunreinigungen mit Fäkalien. Ein Mozarella-Hersteller ist ja nun nicht gerade daran interessiert, dass seine Produkte offentlichkeitswirksam zurückgerufen werden, daher wird er Qualitätsmanagement betreiben und seine Produktion so gestalten, dass eine Kontamination unwahrscheinlich ist. Außerdem wird er selbst Tests auf Listerien und entsprechende andere Keime durchführen, sodass er nur „saubere“ Produkte auf den Markt bringt. Natürlich können Fehler immer passieren und natürlich gibt es immer mal wieder Fälle, wo entsprechende Produkte zurück gerufen werden - allerdings kommt das bei Kochwurst zum Beispiel auch immer mal wieder vor. Alles in allem musst du aber nicht davon ausgehen, dass Rohmilchprodukte per se mit Listerien belastet und deswegen eine Gesundheitsgefahr darstellen. Zur Sicherheit sollte man darauf verzichten. Aber du brauchst dir nun wirklich keine Sorgen zu machen, das Risiko ist sehr gering!

Antwort auf: Listeriose

Es war tatsächlich auch ein sehr gutes Restaurant, welcher auf Antipasti spezialisiert ist. Dort ist ein extremer Durchlauf an Kundschaft...

von 2110mel am 26.06.2019, 21:23