Frage: Listeriose

Guten Tag, ich war heute Mittag beim Italiener und habe eine Pizza mit frischen Tomaten und frischem Mozzarella gegessen. Beides wurde nicht mitgebacken, sondern erst zum Schluss auf die Pizza gelegt. Nach Rückfrage (und nach dem Essen) kam bei mir die Frage auf, ob der Mozzarella aus Rohmilch besteht . Leider ja. Auch der geriebene Käse, welcher auf der Pizza war bestand aus Rohmilch. Nun mache ich mir natürlich sorgen . Kann ich im Nachhinein noch etwas tun, um nicht zu erkranken oder mein Kind zu gefährden? Vitamine, Mineralien ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Gruss

Antwort auf: Listeriose
Liebe 2110mel, was hat Ihre Pizza gekostet? Den Durchschnittspreis von allen Pizzen? 1. muss in Ihrer Pizzeria deutlich darauf hingewiesen werden, wenn ein Rohmilchprodukt roh auf den Teller kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzer besagter Pizzeria eine Strafe riskieren will. 2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass echter und unpasteurisierter Büffelkäse auf Ihrer Pizza war, denn der ist relativ teuer. 3. Nicht jeder Rohmilchkäse ist mit Listerien verseucht. 4. Die Erkrankung ist selten. Bleiben Sie entspannt. Liebe Grüße Martina Höfel