Frage: KS Termin

Hallo Frau Höfel, mein Kind hat sich leider in der 35. SWW noch in BEL gedreht und hat sich bisher auch nicht umstimmen lassen, ich bin 37+2. Spontane Entbindung wurde mir von abgeraten da das Baby, insbesondere der Kopf, relativ groß sei und ich zudem Erstgebährend bin. Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage, ich habe das Gefühl dass das Kind seine Gründe hatte sich so spät noch zu drehen, ich hatte zB die ganze Schwangerschaft furchtbare Rückenschmerzen, bis dass er sich gedreht hat, jetzt habe ich fast gar nichts mehr. Vielleicht stört ihn einfach etwas an meiner Anatomie.. Meine Klinik hat mir zuerst einen KS für 38+1 angeboten, mir war das aber zu früh sodass ich um 39+1 gebeten habe und der KS dann auch jetzt da gemacht wird. Meine Mutter meinte nun, dass es doch jederzeit und schlimmstenfalls zu einer Sturzgeburt kommen könnte oder ich auch einfach Wehen bekommen könnte, die die Gefahr für mein Baby und mich bei einem KS erhöhen würden. Abgesehen vom vorzeitigen Blasensprung, für den das Risiko natürlich auch steigt.. Meine Hebamme meint dass ein KS ohne streng medizinische Indikation ab 39+0 erfolgen sollte um (hoffentlich) Anpassungsstörungen zu vermeiden. Die gesamte schwangerschaft war bisher komplikationslos, meine Gebärmutter war beim letzten CTG zwar unruhig aber der MM ist noch fest zu. Wie sehen Sie das ganze?

von Jessica611 am 08.01.2022, 16:53



Antwort auf: KS Termin

o.T.

von Martina Höfel am 09.01.2022



Antwort auf: KS Termin

Deine Hebamme hat vollkommen Recht: re reifer das Kind ist, umso besser. Abgesehen davon nimmt man dem Kind mit einem zu früh angesetzten Kaiserschnitt die Chance, sich noch selber zu drehen. Die Bedenken deiner Mutter sind nicht so recht nachvollziehbar: eine "Sturzgeburt" bei einer Erstgebärenden ist eine absolute Rarität. Weder vorzeitiger Blasensprung noch einsetzende Geburtswehen müssen dir Angst machen: in beiden Fällen wirst du die Klinik aufsuchen, und der Kaiserschnitt wird einfach vorgezogen.

von Andrea6 am 08.01.2022, 19:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind liegt quer/ KS-Termin?

Liebe Frau Höfel, mein 1. Kind habe ich vor 21 Monaten per KS entbunden, da er quer lag (immer wieder, nach 2 geglückten und einer "mißlungenen" äußeren Wendungen; 4 Tage nach ET). Jetzt bin ich in der 36. SSW, Kind lag vor 2 Wochen wieder quer (habe wohl viel Fruchtwasser...), ich glaube, jetzt auch noch. Meine FÄ meinte, man würde heute nicht ...


Termin KS und Querlage

Hallo Frau Höfel, ich hab meine Frage mal von den FÄ kopiert. Eine Hebamme denkt da ja manchmal noch etwas anders drüber #181 mein Baby liegt seit der 25.SSW in BEL und heute (37+0) lag es in Querlage, Po aber eher unten und Kopf unter den Rippen. Also keine reine Querlage, aber auch keine BEL. Wenn sich das Kleine nicht mehr dreht, muss ich...


Erster Termin mit der Hebamme

Hallo, vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage. Ab wann sind Termine mit der Hebamme sinnvoll bzw. angeraten und mit welchen Abständen sollten diese dann stattfinden? Ich werden engmaschig durch meine FÄ betreut und gehen 2x zu einem Pränataldiagnostiker (ich werde bald 39, erste Schwangerschaft und keine Vorerkrankungen oder weitere...


Wasser in den Füssen nach Ks

Guten Morgen Ich hab am Dienstag (19.4) di di Zwillinge per Ks entbunden. Gestern bemerkte ich das ich leicht wasser in den Füssen habe ist sowas normal?? Alles war gut blutwerte blutdruck usw Mir wurde im KH bereits Methyldopa abgesetzt, weil die werte top waren kann es damit zusammen hängen??


KS innere Naht - wie schnell kann sie reißen?

Guten Morgen Frau Höfel, ich wollte mal um ihren Rat fragen. Ich hatte am 11.8. einen Kaiserschnitt. Meine Kleine liegt gerne auf meinem Bauch und schläft beim Stillen auch dort ein. Nun wollte ich mich eben aufrichten und habe ihr zusätzliches Gewicht auf mir nicht bedacht. Und auf einmal hatte ich einen sehr unangenehmen punktuellen Schmerz...


Nach KS Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 22.07 per Not sectio entbunden und seit dem habe ich ein sehr niedrigen Blutdruck. Ich neige auch normalerweise eher zur Niedrigem BD aber so wie der jetzt ist War er nie tag taeglich. Erst Nach der Entbindung war der Ab und zu erhöht wegen der präeklampsie und jetzt ist der bei 98/70 in dem dreh immer. und ich weiß n...


Strecken nach KS

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für die Beantwortung so vieler Fragen. Mein Kaiserschnitt ist jetzt 9 Tage her und ich habe nachts im Halbschlaf das Bedürfnis mich zu Strecken. Das konzentriert sich auf den Bauch und die Beine. Aber eben vor allem auf den Bauch. Ich gebe dem dann unbewusst nach strecken mich. Hat das irgendwelche Auswirkungen a...


Schwanger nach 3 Ks und Uterusruptur

Hallo Frau Höfen, Ich erkläre kurz meine Situation. Ich bin erneut schwanger nachdem ich vor 9 Monaten per not kaiserschnitt aufgrund einer Uterusruptur entbunden habe. Meine ersten beiden Kaiserschnitte sind laut Ärzten auch medizinisch notwendig gewesen. Meine Frage wäre jetzt, haben Sie schon einmal Frauen in solch einer Situation begleitet...


Erster FA-Termin zu spät?

Liebe Frau Höfel, ich bin momentan in der siebten Schwangerschaftswoche. Meinen ersten Frauenarzttermin habe ich erst bei 8 + 5. Ich habe noch mal bei meiner Ärztin angerufen weil mir dieser Termin doch etwas spät vorkommt aber sie möchte mir keinen früheren Termin geben. Ich hatte vor knapp einem Jahr eine sehr frühe Fehlgeburt und habe natürlich ...


Frage zu natürlicher Geburt vs.KS?

Guten Abend. Momentan befinde ich mich auf der Zielgerade und bin mir unschlüssig ob ich normal entbinde oder per KS? Überweisung dafür hätte ich schon. Meine 1 Geburt war ein hoher Blasensprung mit Einleitung, Zangengeburt,Ellenbogen drücken also eher traumatisierend. Mein 2 Geburt war ein NotKS mit Wundheilungsstörung. Jetzt hab ich ein bisschen ...