Frage: kleiner Busen

Hallo mein Sohn ist jetzt 6 Monate ich habe vor 2 Monaten abgestillt. Leider ich mußte es krankheitsbedingt. Was mir schwer zu schaffen macht, ist mein Busen. Ich hatte schon bei meinem ersten Sohn einen sehr kleinen Busen. Aber jetzt nach dem 2. nachdem ich abgestillt habe, ist fast gar nichts mehr da. Ich trage nur noch Push up Bhs finde kaum was zum anziehen. Es ist sehr schwer für mich. Haben Sie einen Rat

Antwort auf: kleiner Busen

Liebe MamaZwei, soviele Fachfrauen hier! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.05.2006

Antwort auf: kleiner Busen

Hallo MamaZwei, ... das ist leider schwierig, da einen Rat zu geben. Zum Einen mußt Du Dir unbedingt vor Augen halten, daß Du zwei süße Kinder hast, denen was gaaaaaaaaaaaaaanz wichtiges gegeben hast, nämlich die Brust (die viel Liebe und Geborgenheit gibt), viele Nährstoffe mit der Muttermilch und vor allem, die viele Zeit, die Du Deinen Kinder mit dem Stillen gegeben hast. Diese nicht nur körperliche, sonder auch emotionale Bindung kann Euch niemand mehr nehmen und ganz zu schweigen von den wichtigen Nährstoffen, Antikörpern etc. die Du durch das Stillen weitergegeben hast!!! Das ist was super Schönes!!!! Daß der Busen nun kleiner ist und vielleicht auch nicht mehr so straff wie früher - sind leider oftmals die Folgen. Mich hat es nicht ganz so arg getroffen, aber mir gehts ähnlich... Du hast nun mehrere Möglichkeiten: Zum Einen kannst Du sicherlich anhand von Brustmuskulaturtraining für eine straffere Brust sorgen, die durch die Muskulatur dann auch ein bißchen "aufgepolstert" wird. Dazu gehört allerdings konsequentes Training. Dann bleibt Möglichkeit 2... sich damit abzufinden..... und wirklich auf Push-up BH's etc. zurück zugreifen Möglichkeit 3: es gibt im Katalog (ich glaube Otto oder Quelle war es) so Silikonkissen, die sich anhand der Körperwärme ideal an Deinen Brustkorb anpassen udn man legt sie in den BH ein, so daß Du zumindest optisch von außen ein tolles Dekolte hast, bzw. auch wieder tolle Sachen anziehen kannst. Aber ich sehe daran immer persönlich ein Problem: es ist eher die Optik für das Äußere - in Deinem Kopf wird immer der Gedanke bleiben, daß da ein kleiner Busen ist und mir bringen solche Einlagen nichts, da das Resultat dann abends beim Ausziehen eher niederschmetternd wäre, wenn man von C auf A kommt..... Als letzte Möglichkeit wäre eine Brustvergrößerung operativ. Eine Bekannte von mir hat es gemacht - für mich wäre das nichts... aber sie ist seit dem super selbstbewußt und ihr geht es damit richtig gut. Über Risiken, Kosten etc. kann Dich ein Frauenarzt aufklären, bzw. ein entsprechender Operateur. Doch Vorsicht ist geboten: es gibt viele "Verbrecher" unter den plastischen Chirurgen/Schönheitschirurgen! Informiere Dich wirklich gut, wenn sowas für Dich in Frage käme und bleib nicht beim Erstbesten kleben!!!!! Ich wünsche Dir alles Gute! Und wie gesagt: Ein kleiner Busen ist zwar schade, ABER: 2 Kinder gestillt zu haben, ist super!!! Darauf kannst Du stolz sein!!! Liebe Grüße Mira

Antwort auf: kleiner Busen

Hallo, nach dem Abstillen sieht der Busen immer ziemlich erschreckend aus, das kenne ich auch von meinen zwei Kindern. Es dauert etwa sechs Monate, bis die Brust einen großen Teil der vielen (nun leeren) Milchdrüsen und -gänge wieder zu normalem Fett- und Bindegewebe umgebaut hat. Der Umbau von Fettgewebe zu Milchdrüsen, der in der Schwangerschaft ja neun Monate gedauert hat, läuft jetzt einfach in umgekehrter Richtung wieder ab und braucht auch seine Zeit. Hab' etwas Geduld, der Busen bleibt nicht, wie er jetzt ist, wirst sehen! Manchmal wird er sogar schöner und runder als VOR der Schwangerschaft. Grüßle, Hexe

Antwort auf: kleiner Busen

Hallo! Habe leider keine Lösung für dein Problem. Wollte dir nur sagen, dass es bei mir genauso ist und ich auch lange daran zu knacken gehabt habe das ich nach dem STillen nur noch Größe a hatte.Mittlerweile habe ich mich danit abgefunden und benutze nur noch manchmal Push ups. Mein Mann hat mir dabei sehr geholfen, er liebt mich so wie ich bin und wie Ayana&Mira schon gesagt hat dafür hast du zwei tolle Kinder und das ist es doch wirklich was zählt. Wenn mich meine beiden anlachen gibt es nichts schöneres für mich. Hoffe das es dir auch bald besser geht! Und ein kleiner Busen hat auch vorteile, z.B. beim Sport finde ich es jetzt viel angenehmer!

Antwort auf: kleiner Busen

Hallo, Ich verstehe Dich nur zu gut. Ich habe meinen Sohn 15 Monate gestillt und mich an die schöne Brustgröße während des Stillens gewöhnt. Nach dem Abstillen hatte ich fast keinen Busen mehr. Ich habe eh nur ein A-Körbchen, doch da war dann nicht mal mehr das. Es hat einige Monate gedauert, aber dann war die Brust wieder bei Normalgröße, wie vor der Schwangerschaft. Es dauert Tatsächlich einige Zeit, bis sich wieder Fettgewebe aufgebaut hat. Aber in den meisten Fällen wird das wirklich wieder. Jetzt stille ich noch meine Tochter, und bin ganz zuversichtlich, daß mein Busen auch dann wieder nach einiger Zeit wie vorher wird. Gib Deinem Körper einfach ein wenig Zeit. LG Tanja