Frage: Kindslage selbst erkennen? und Fragen zur Geburt

Ich bin in der 28Ssw, drittes Kind. Irgendwie bin ich in dieser Schwangerschaft viel beunruhigter und ängstlicher als in den beiden zuvor. Es gibt keinen Grund dafür. Ich mache mir zur Zeit viele Gedanken um die Geburt. Wird die kleine in sl liegen usw. Kann man die kindslage selbst ertasten bzw anhand von Bewegungen festmachen? Wenn ja, wie? Kann ich davon ausgehen, das die Geburt schneller geht als die anderen beiden? Die letzte Entbindung war 2011, begann mit fruchtwasserabgang ohne wehen, diese kamen erst 13 Stunden später. Dann aber nach 2 Stunden war mein Sohn da. Such die erste Entbindung begann mit fruchtwasserabgang. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit das es auch diesmal so ist?

Antwort auf: Kindslage selbst erkennen? und Fragen zur Geburt
Liebe kruemel, diese Gedanken sind völlig normal. Frau hat schon zwei Geburten gemeistert und stellt sich im Unterbewusstsein die Frage, ob auch diesmal alles gut geht oder ob man sein Glück nicht zu sehr strapaziert. Solange es hin und wieder bei solchen Gedanken bleibt, ist das okay. Ein Problem wird es erst, wenn diese Gedanken beginnen das Leben zu beherrschen. Alle Antworten auf die Fragen rund um die Geburt wären reine Spekulation. BS: kann sein, kann nicht sein. Dauer der Geburt: wahrscheinlich kurz, aber viel Wehengeplänkel bis es los geht oder ganz anders. Ja, die Kindslage kann man bei fortgeschrittener Schwangerschaft tasten. Meine Schülerinnen brauchen im Schnitt 2 Jahre bis sie das beherrschen. Steiß (eher weich) und Kopf (eher fest wie ein Fußball) sind gut im Fundus zu tasten. Tritte kann man ganz gut ausmachen – und daran die Lage einordnen. Liebe Grüße Martina Höfel