Frage: Hoher Geradstand, wie kommt es dazu?

Hallo Frau Höfel, auf Grund eines hohen Geradstandes mußte unser Kind per Not-Sectio geholt werden. Nach vielen Stunden trat der Kopf endlich in mein Becken, ich konnte ihn bereits gut fühlen. Doch ab da ging gar nichts mehr - über anderthalb Stunden Presswehen, nichts passierte. Das Kind lag auch noch in der dorso-anteriore Schädellage. Ich bin überaus glücklich, dass unser Kind gesund ist.Jedoch denke ich oft an die schwierige Geburt zurück, denn der unvorhergesehene Kaiserschnitt hatte mich total überrumpelt. Die Frage:Wie kommt es zu einem hohen Geradstand, beschäftigt mich daher schon lange. Liegt es am Kind, dass es sich nicht richtig dreht, oder gibt es noch weiter Gründe dafür? (darüber, dass mein Becken zu klein sein könnte, wurde nichts gesagt bzw. in den Berichten nichts darüber notiert). Zu gerne würde ich nämlich eine Geburt bis zum Schluß erleben und nicht wieder aus der Narkose eines überraschenden Kaiserschnittes aufwachen. Vielen Dank für ihre Antwort, eine schöne Woche wünscht jeronimo
Mitglied inaktiv - 13.04.2004, 12:48

Antwort auf: Hoher Geradstand, wie kommt es dazu?
Liebe jeronimo, ups - hier geht etwas durcheinander! Bei einem hohen Geradstand steht der Kopf mit der Pfeilnaht gerade über dem queren Beckeneingang. Und da bleibt er auch. Tritt der Kopf ins Becken ein, dann kann es kein hoher Geradstand mehr sein und demnach auch kein Grund für eine Sectio. Sie schreiben, dass Sie den Kopf gut fühlen konnten? Von vaginal? Dann war er schon in Beckenmitte oder Beckenausgang. Kann es sein, dass sich das Kind auf Beckenboden nicht richtig eingestellt hat? Dann wäre es allerdings ein tiefer Querstand (die Pfeilnaht quer auf dem geraden Beckenausgang). Bitte nochmal genau nachfragen. Es gibt manchmal keine plausible Erklärung warum sich ein Kind nicht auf dem "vorgeschriebenem" Weg durch das Becken bewegt. Dieser Fall muß sich aber keinesfalls wiederholen! Liebe Grüße Martina Höfel