Frage: Feste Trinkzeiten für Säuglinge??

Hallo, meine Nachbarin hat kürzlich entbunden und beklagte sich bei mir, das der Kleine so weint. Da sie stillt schlug ich vor ihn anzulegen, da sagt sie mir das er erst um 10 Uhr, also in einer Stunde, wieder trinken dürfe, ihre Hebamme (!) hat ihr Zeiten aufgeschrieben wann das Kind trinken darf!!! Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich vor 2 Jahren entbunden habe, hieß es so oft wie das Kind möchte, wird es gestillt... Ist das jetzt was ganz neues oder ist diese Hebamme in den 70ern hängengeblieben? Ich sehe das dchon fast als Mißhandlung einem Neugeborenen sein Bedürfnis vorzuenthalten. Was sagen Sie? Vielen Dank und Gruß, Vanessa

Antwort auf: Feste Trinkzeiten für Säuglinge??

Liebe Vanessa, feste Anlegezeiten sind schon ewig "ein alter Hut". Die Kinder trinken nach Bedarf. Bitte sagen Sie das Ihrer Nachbarin. Den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" findet Ihre Nachbarin hier in der Suchmaschine unter "Artikel Tränenreiche Babyzeit". Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2006

Antwort auf: Feste Trinkzeiten für Säuglinge??

Hallo Vanessa, du hast Recht, mal sollte nach Bedarf stillen und nicht nach der Uhr. Kinder sind verschieden und keine Roboter, die von anfang an auf bestimmte Zeiten "programmiert" werden müssen. Dieses nach der Uhr stillen hat meist einen Milchrückgang und damit ein rasches Abstillen zur Folge. Allerdings ist die Meinung, dass zwischen den Mahlzeiten mindestens 2 Stunden liegen sollte immernoch weit verbreitet. Auch meine Hebamme sagte mir damals, dass ich so lange warten müsse. Es ist aber erwiesenermaßen falsch, dass frische auf angedaute Milch Blähungen verursacht. Ich würde meiner Nachbarin raten, sich deswegen (auch wegen des Schreiens) mal im Internet umzuschauen (zB bei rabeneltern.org) und ihr ein gutes Stillbuch ans Herz legen (zB "Das Handbuch für die stillende Mutter") Es muss kein Hunger gewesen sein bei ihrem Kleinen. Babies weinen ja oft auch "einfach so", weil die Welt sie ein bisschen überfordert. Dazu gibt es eine tolle Broschüre vom Bund deutscher Hebammen. Sie heisst "Tränenreiche Babyzeit" (http://www.baby-schwanger.de/Artikel/12982.html?a) LG, Silke