Frage: Medikament für Säuglinge nach der Geburt

Liebe Frau Höfel, bei einer Führung im Kreißsaal erfuhr ich, daß Neugeborene gleich nach der Geburt mit einem bestimmten Medikament gegen eine mögliche Augenerkrankung mit Blindheit als Folge versorgt werden. Um was für eine Augenerkrankung und welches Medikament handelt es sich da? Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört. Bekomme mein Baby in ca. 3 Wochen. Außerdem wurde mir geraten, als Schwangere möglichst nicht mit Katzen insbesondere Katzenbabies in Berührung zu kommen. Angeblich kann dabei eine Krankheit übertragen werden. Ich habe habe bereits vor zwei Wochen kleine Kätzchen in der Hand gehabt. Welche Gefahr besteht dabei? Für Ihre Auskunft im Voraus herzlichen Dank! Viele Grüße Luckymu

Antwort auf: Medikament für Säuglinge nach der Geburt

Liebe luckymu, nicht überall werden Augentropfen gegeben. Wir verwenden immernoch Silbernitrat, da eine Blenorrhoe ziemlich schlimm ist. Die Gonorrhoe wird auch oft Tripper genannt und ist die eine der häufigsten Geschlechtserkrankung. Zwischen 25 und 60 Mio. Menschen infizieren sich jährlich weltweit. Die Krankheit wird verursacht durch die Bakterien Neisseria gonorhoeae und ist meldepflichtig. In früheren Zeiten vor der Einführung der Antibiotika war Tripper eine der häufigsten Infektionskrankheiten überhaupt. Vorsorge schützt vor Übertragung. Die Einführung der die Tripper-Bakterien schädigenden Antibiotika brachte eine Behandlung und seit den 50er Jahren einen Rückgang der Erkrankungszahlen. Allerdings stiegen diese wieder mit Einführung der hormonellen Verhütung und der damit verbundenen größeren sexuellen Freizügigkeit in den 60er und 70er Jahren. Erst die Angst vor AIDS und der damit verbundene Gebrauch von Kondomen verursachten einen erneuten Rückgang der Erkrankten. Zu den Katzen ist alles gesagt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2006

Antwort auf: Medikament für Säuglinge nach der Geburt

Die Augenkrankheit heißt Gonoblenorrhoe und wird durch Tripper-Erreger übertragen. Früher eine häufige Erkrankung, heute hierzulande fast ausgerottet. Mit Silbernitrattropfen direkt nach der Geburt werden potentielle Erreger abgetötet.Heutzutage ist diese Prophylaxe nicht mehr Pflicht. Katzen können selbstverständlich angefaßt werden. Im Katzenkot infizierter Katzen finden sich Toxoplasmen, die beim Menschen Toxoplasmose hervorrufen können. Allerdings sind die meisten Menschen gegen diese Krankheit, die nur für Ungeborene gefährlich ist, schon immun.

Antwort auf: Medikament für Säuglinge nach der Geburt

Hallo! Das mit der Silbernitratlösung ist meines Erachtens überholt und nicht mehr notwendig, da die Scheidenflora ja ohnehin in der Schwangerschaft immerwieder auf Erreger untersucht wird (auch nochmals kurz vor der Geburt, um fest zu stellen, ob nach einem Blasensprung erst die Wehen zu Hause abgewartet werden können, oder ob man wegen aufsteigender Infektionen gleich ins Krankenhaus fahren sollte.. Das Problem für die Augen entstände dann durch den Kontakt des Babies mit der Scheide unter der Geburt.) Zum Thema Toxoplasmose heisst es, vor allem in der Frühschwangerschaft keinen zu engen Kontakt mit Katzen zu haben. Das Problem kommt, wie in der Antwort von Andrea6 ja bereits erwähnt durch den Kot. Daher sollte nicht zu eng geschmusst werden, dass Hauptproblem ist aber das Katzenklo, dass daher, wenn vorhanden, von einer anderen Person als der Schwangeren gereinigt werden sollte. Die Ansteckungsproblematik besteht wie gesagt vor allem am Beginn der Schwangerschaft, da da ja sämtliche frühen Anlagen für Organe entstehen und der Erreger hier Schaden anrichten könnte. Wegen dem Toxoplasmoseerreger gilt auch die Regel, kein rohes Fleisch in der Schwangerschaft zu essen. Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, wie gesagt ist man meist schon immun, wenn man vorher schon katzen hatte so gut wie sicher! Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schnell man sich Sorgen macht.. Freu Dich auf Dein Baby, in den aller, aller Meisten Fällen geht schliesslich alles gut! Hoffe Dir geholfen zu haben, viel Glück bei der Geburt und ganz viel Freude mit dem kleinen Wurm!