Frage: Medikament für Säuglinge nach der Geburt

Liebe Frau Höfel, bei einer Führung im Kreißsaal erfuhr ich, daß Neugeborene gleich nach der Geburt mit einem bestimmten Medikament gegen eine mögliche Augenerkrankung mit Blindheit als Folge versorgt werden. Um was für eine Augenerkrankung und welches Medikament handelt es sich da? Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört. Bekomme mein Baby in ca. 3 Wochen. Außerdem wurde mir geraten, als Schwangere möglichst nicht mit Katzen insbesondere Katzenbabies in Berührung zu kommen. Angeblich kann dabei eine Krankheit übertragen werden. Ich habe habe bereits vor zwei Wochen kleine Kätzchen in der Hand gehabt. Welche Gefahr besteht dabei? Für Ihre Auskunft im Voraus herzlichen Dank! Viele Grüße Luckymu
Mitglied inaktiv - 06.06.2006, 00:46

Antwort auf: Medikament für Säuglinge nach der Geburt
Liebe luckymu, nicht überall werden Augentropfen gegeben. Wir verwenden immernoch Silbernitrat, da eine Blenorrhoe ziemlich schlimm ist. Die Gonorrhoe wird auch oft Tripper genannt und ist die eine der häufigsten Geschlechtserkrankung. Zwischen 25 und 60 Mio. Menschen infizieren sich jährlich weltweit. Die Krankheit wird verursacht durch die Bakterien Neisseria gonorhoeae und ist meldepflichtig. In früheren Zeiten vor der Einführung der Antibiotika war Tripper eine der häufigsten Infektionskrankheiten überhaupt. Vorsorge schützt vor Übertragung. Die Einführung der die Tripper-Bakterien schädigenden Antibiotika brachte eine Behandlung und seit den 50er Jahren einen Rückgang der Erkrankungszahlen. Allerdings stiegen diese wieder mit Einführung der hormonellen Verhütung und der damit verbundenen größeren sexuellen Freizügigkeit in den 60er und 70er Jahren. Erst die Angst vor AIDS und der damit verbundene Gebrauch von Kondomen verursachten einen erneuten Rückgang der Erkrankten. Zu den Katzen ist alles gesagt! Liebe Grüße Martina Höfel