Frage: Extremes Schreien im Autositz - Urvertrauen gefährdet?

Liebe Frau Höfel, unsere kleine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und war von Beginn an keine Freundin vom Autofahren. Seitdem wir den Neugeboreneneinsatz aus dem Maxi Cosi entfernt haben geht es besser, richtig gut läuft es aber trotzdem nicht. Dabei ist die Laune nicht grundsätzlich von Beginn an schlecht und manche kurze Fahrten lassen sich auch ohne Tränen bewältigen. Es sitzt dabei immer einer von uns hinten bei ihr und ist für sie da. Häufig fängt sie jedoch an zu meckern und steigert sich in kurzer Zeit extrem ins Schreien hinein. Und ich meine wirklich in ein extremes und hysterisches Schreien. Angst und Tränen stehen ihr in den Augen, der Kopf ist rot und sie gibt alles. Zwischendurch gibt es kleine Pausen in denen sie ganz traurig und erschöpft aussieht und dann geht das Schreien wieder los. Irgendwann schläft sie erschöpft ein... das Ganze dauert etwa 20 Minuten. Warum ich mir das so genau angucke anstatt sie in den Arm zu nehmen und zu beruhigen? Manchmal kann man leider nicht so eben anhalten... Diese Situation hatten wir vor ein paar Tagen. Ich war die ganze Zeit hinten bei ihr, habe beruhigend mit ihr geredet, shhht gemacht, ihr Köpfchen gestreichelt und ihr Händchen gehalten bis es vorbei war und sie schlief. Aber ich konnte sie eben nicht herausnehmen und in die Arme schließen. Das haben wir auf anderen Fahrten, auf denen wir anhalten konnten auch schon gemacht, danach muss sie ja allerdings wieder in den Sitz und es geht gleich wieder los... Die geschilderte Situation beschäftigt mich sehr. Können wir hierdurch das Urvertrauen unserer Tochter schädigen oder haben dies sogar schon getan? Wir lassen sie zwar nicht alleine schreien, aber während alles an ihr sagt „ich bin in Not und will hier nicht sein“ können wir ihr nicht die Nähe geben, die sie möchte und sehen einfach nur zu. Wir versuchen nur mit dem Auto zu fahren, wenn es sein muss, aber immer lässt es sich eben nicht umgehen und mir graut es schon vor Fahrten, bei denen mein Freund nicht dabei sein und ihr niemand Aufmerksamkeit schenken kann. Es wird sicher wieder ähnliche Situationen geben und nicht immer ist ein Herausnehmen aus dem Sitz möglich. Wenn es „nur“ ein normales Weinen wäre, sähe die Sache sicherlich anders aus, aber ist es „in Ordnung“ ein kleines Kind so im Autositz schreien zu lassen, auch wenn dies begleitet geschieht? Ich möchte auf keinen Fall einen Bruch im Vertrauen unserer Tochter verursachen... Viele Grüße, Franziska

Antwort auf: Extremes Schreien im Autositz - Urvertrauen gefährdet?
Liebe Franziska, nur, weil ein Kind sich gegen eine Situation auflehnt und mal weinen muss bzw. brüllen muss, wird das Urvertrauen nicht zerstört. Schon gar nicht, wenn jemand dabei ist. Da niemand sagen kann, warum das Kind rebelliert, ist im Moment auch keine/wenig Abhilfe möglich. Vielleicht wird Ihrem Kind beim Fahren schlecht. Vielleicht sind die Eindrücke zu viel. (Abschirmen!) Vielleicht mag es nicht angeschnallt sein. (Leider keine Alternative) Usw. Sie machen es genau richtig. Dabei bleiben und beruhigen. Liebe Grüße Martina Höfel