Frage: erhöhte Leukozyten und Ph-Wert

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 22 SSW und mache regelmäßig Tests zwischen den einzelnen Vorsorgeuntersuchungen. Dazu hätte ich 2 Fragen an Sie. 1. Ich hab Indikatorstreifen zur Kontrolle des Harn-ph-Wertes und ph-Test zur Bestimmung des vaginalen ph-Wertes. Den Harn-ph-Wert habe ich letzte Woche mal getestet in der früh und da war es ganz blau, also mind 8,0. Demnach wäre ich ja "übersäuert". Misst dass der Gynäkologe auch bzw. muss ich da jetzt was unternehmen? Bei dem vaginalen ph-Wert war es 4,0 also alles in Ordnung. Ich dachte das wäre ein anderer Test, jetzt lese ich hinte auf der Packung "Störungen des Säure-Basen-GLeichgewichts der Scheide begünstigen eine bakterielle Vaginalinfektion". Misst dieser also ebenfalls eine Übersäuerung? 2. Laut Combur-Test sind meine Leukozyten seit anfang September irgendwie ständig erhöht. Als ich anfangs im Krankenhaus war und einmal bei der Vertretung von meinem Gynakologen habe ich bei beiden Antibiotika bekommen. Mein Gynäkologe hat nur den Kopf geschüttelt und meinte wenn ich keine Symptome habe ist alles in Ordnung. Bei der letzten Untersuchung bei meinen Gynäkologen hat er in den Mutterpass bei Leukos 2 Kreuze gemacht und nichts darauf gesagt. Ich war auch schon beim Urologen der meinte es sind keine Bakterien dirn. Heute daheim beim Comburtest war es auch wieder zweifach erhöht (ca.500). Meine Frage die mir heut erst so richtig kam und da ich erst wieder in 4 Wochen einen Arzttermin habe: Können die wirklich in der Schwangerschaft immer so erhöht sein ohne Gefahr für das Kind bzw. warum ist das so? Vielen Dank für das Beantworten der Fragen :-) Viele Grüße Larissa

Antwort auf: erhöhte Leukozyten und Ph-Wert
Liebe Lary, der pH-Wert des Urins schwankt zwischen basischem und saurem Bereich (Norm-Grenzwert liegt zwischen ph 4,5 - 8,0). Die Schwankungen sind abhängig von der Ernährung und weiteren Faktoren. Aus einem erhöhten pH-Wert im Urin (ohne weitere Untersuchungen) lassen sich keine klinischen Konsequenzen ableiten. Bitte nicht mit dem erhöhten pH-Wert in der Scheide (z.B. infolge einer bakteriellen Infektion oder Fruchtwasserabgang) verwechseln. Das ist etwas ganz anderes. Der pH-Wert in der Scheide dagegen sollte 4 sein. Höher deutet auf eine Infektion hin. Über 7 ist von Fruchtwasser auszugehen. Die Leukozyten sind in der Schwangerschaft immer etwas erhöht. Das zeugt von einer aktiven Immunabwehr. Liebe Grüße Martina Höfel