Frage: Blasennriss, Ph-Wert hoch.. gerne an alle, weil dringend!

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 39. Ssw. Vorhin hatte ich, wohlgemerkt beim Niesen, einmalig einen Flüssigkeitsabgang. Nicht viel, aber merklich. Leider habe ich nur Ph-Test da, die von 4,0 bis 6,1 gehen und sich von Orange nach rot verfärben, was ein Ablesen schwierig macht. Dazu muss ich sagen, dass ich momentan Antibiotikum nehmen muss. Ich habe also den Ph gemessen und der Test verfärbte sich rot. Irgendwas zwischen 5 und 6,1. Folgende Fragen: 1.Meine Hebamme meinte, dass der Ph-Wert nicht vom Antibiotikum so verschoben sein kann. Stimmt das? Nehme das schon seit Samstag und dreimal sogar intravenös, da gerät doch auch die Flora ins wanken? 2.Kann bei einem Blasenriss auch nur einmalig wenig Flüssigkeit abgehen und dann der Kopf so gut abdichten, dass nix mehr kommt? Der Kopf meines Babys liegt schon tief und nicht abschiebbar im Becken. 3.würde es dann trotzdem was bringen, dass ich mir in der Notapotheke andere Ph-Tests hole, die bis 7 anzeigen? Oder würden die, in dem Fall dass das Köpfchen jetzt wirklich feste abdichten, eh nichts anzeigen? Danke und viele liebe Grüße

Antwort auf: Blasennriss, Ph-Wert hoch.. gerne an alle, weil dringend!
Liebe Jule, haben Sie den Urin gestixst oder die reine Scheidenflüssigkeit? Urin kann jeden pH haben - abhängig von dem, was Sie gegessen oder an Medikamenten genommen haben. Fruchtwasser hat einen pH von 7 und den können Sie nur feststellen, wenn Sie rein die Scheidenflüssigkeit messen - mit dem entsprechenden pH-Streifen. Ja, bei einem hohen Blasensprung kann es sein, dass die Flüssigkeit zwischen den Eihäuten abläuft (ungefähr 1-2 Esslöffel) und dann Ruhe ist, da die innere Eihaut ja intakt ist. Es kann aber genauso gut Urin gewesen sein, da der Verschluss der Blase zum Ende der Schwangerschaft manchmal nicht mehr dicht hält. Wenn die Fruchtblase in der 39. SSW am unteren Eipol einen Riss bekommt, dann dichtet der Kopf nicht 100% ab. Bei Bewegung des Kindes oder Bewegungen Ihrerseits kommt immer mal wieder Flüssigkeit. Liebe Grüße Martina Höfel