Frage: Dosierung Bryophyllum

Liebe Frau Höfel, ich habe seit einigen Wochen vorzeitige Wehen, bin aktuell in der 19SSW. Auf Anordnung meines Frauenarztes nehme ich Magnesium ein und soll alles sehr ruhig angehen lassen (da auch Plazenta Praevia Partialis) Seine Anordnung mit Ruhe und Magnesium hat zum Glück bereits dazu beigetragen dass der Gebärmutterhals in der letzten Kontrolluntersuchung von anfangs 3,5cm wieder auf 5cm verlängert ist. Der Ratschlag mit viel Ruhe und Magnesium hat also zum Glück bereits Wirkung gezeigt. Das Problem ist nur, dass ich diese vorzeitigen Wehen nicht ganz los werde. Sie kommen täglich meist mittags und dann nochmal abends. Dauern jeweils ne halbe Stunde bis Stunde an. Die Gebärmutter wird alle fünf Minuten steinhart. Ich lege mich dann sofort hin, nehme nochmal außer der Reihe Magnesium und warte bis es sich beruhigt. Sollte es mal länger andauern würde ich sofort ins Krankenhaus fahren, aber bislang war das zum Glück nach dem Liegen und dem Magnesium wieder besser. Das Magnesium verursacht aber leider Durchfall und scheint auch nicht ganz auszureichen um die Wehen wirklich richtig in den Griff zu kriegen, da sie ja wiederkommen. Mein Arzt und meine Hebamme gaben mir nun unabhängig voneinander den Tipp mich mal mit Bryophyllum zu befassen und ggfs. einem Homöopathen danach zu befragen. Sie hätten beide sehr gute Berichte darüber gelesen/gehört und würden es mir zusätzlich zum Magnesium Anraten um die Wehen in den Griff zu kriegen und eine erneute Verkürzung des Gebärmutterhalses zu verhindern. Leider kennen sich beide nicht mit diesem pflanzlichen Medikament und dessen Dosierung aus, daher der Rat einen Homöopathen nach der Dosierung zu fragen. In der Apotheke habe ich leider nur den Hinweis gekriegt 3x 2 Messerspitzen am Tag, bei akutem Bedarf nochmal was nachlegen, aber nicht mehr als 5x Mal. Einen Homöopathen kenne ich leider nicht in der Umgebung. Können Sie mir kurz eine info geben wie ich dosieren kann? Sind die 3x2 Messerspitzen in Ordnung? Und nehme ich das dann durchgehend bis zur Entbindung oder nur solange bis ich keine Wehen mehr kriege und sich die Lage stabilisiert hat? Setze ich es einfach sofort wieder ab sobald ein wehenfreier Tag kam und kann ich dann bei Bedarf einfach wieder damit beginnen falls es wieder anfängt? Ich bin etwas ratlos über diese Einnahmeintervalle. Über wieviel Tage nehme ich es und muss ich es ausschleichen lassen? Kann ich dann wieder damit beginnen falls es doch nach einigen ruhigen Tagen wiederkommt? (Überwachung beim Arzt bleibt natürlich erhalten, Magnesium würde ich auch weiternehmen. Das Bryophyllum einfach nur zusätzlich um die Situation in den Griff zu kriegen, den Gebärmutterhals nicht wieder verkürzen zu lassen und mir meine panische Angst nehmen.) Vielen herzlichen Dank! Augustmama2018

Antwort auf: Dosierung Bryophyllum
Liebe augustmama, Sind die 3x2 Messerspitzen in Ordnung? Ja, exakt. Und nehme ich das dann durchgehend bis zur Entbindung oder nur solange bis ich keine Wehen mehr kriege und sich die Lage stabilisiert hat? Nein, nur bis sich die Lage stabilisiert hat. Setze ich es einfach sofort wieder ab sobald ein wehenfreier Tag kam und kann ich dann bei Bedarf einfach wieder damit beginnen falls es wieder anfängt? Innerhalb von 3 Tagen ausschleichen und bei Bedarf wieder beginnen. Liebe Grüße Martina Höfel