Frage: Zu lange Bryophyllum eingenommen

Liebe Frau Höfel,  Ich habe in der ersten Schwangerschaft Bryophyllum 50% von Weleda genommen, aufgrund vorzeitiger Wehen (damals in der 28.SSW) Damals hat es mir sehr gut geholfen.  Nun bin ich wieder in der 18.Ssw und nehme seit ca 5 Wochen wieder Bryophyllum-Pulver, weil ich schon wieder mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen hatte.  Nun habe ich aber gelesen, dass man es maximal 2 Wochen nehmen darf und nur die ganz vorderste Messerspitze gemeint ist. Ich habe allerdings immer zwei kräftige Messerspitzen 3 mal am Tag eingenommen und das nun eben schon seit 5 Wochen. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich durch die lange Einnahme und die Überdosierung Schaden angerichtet habe. Meine Frauenärztin kennt sich da leider nicht aus. Entwicklungstechnisch wäre ihr beim Baby aber nichts aufgefallen. Ich hatte immer das Gefühl, dass es mir sehr gut tut und sobald ich es mal nicht nehme, wird das Hartwerden des Bauches wieder viel häufiger. Deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht. Hätte ich das gewusst, hätte ich es natürlich nie so lange eingenommen. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen und mir sagen, wie oft und ob ich überhaupt Bryophyllum nehmen darf. Ich hoffe, ich habe keinen Schaden angerichtet...  Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe.

Antwort auf: Zu lange Bryophyllum eingenommen
Liebe Terry,   Sie haben keinen Schaden angerichtet - und schon gar nicht beim Kind! Wenn das so einfach möglich wäre, gäbe es hier keine Empfehlung für dieses Mittel. Dass das Mittel nicht so ewig genommen werden soll, hat mit der Wirkweise zu tun. Es soll lediglich einen Impils setzen, damit der Körper selber aktiv wird. Und wie das mit Dauerimpulsen so ist - man stumpft unter Umständen ab. Und damit das nicht passiert, sagt man, dass bei Eintritt einer Wirkung Schluss sein soll. Ob Sie jetzt ein Spitzelchen oder eine ordentliche Messerspitze genommen haben, ist völlig unerheblich. Eine Messerspitze - ein Impuls! Vielleicht können Sie reduzieren. Erst weniger Pulver, dann eine Messerspitze mittags weniger usw. Liebe Grüße  artina Höfel