Frage: Darf ich das Baby im Arm nach vorne gerichtet tragen?

Hallo, unsere kleine Tochter ist genau 5 Monate alt und liebt es vom Papa in den Schlaf geschunkelt aber auch tagsüber im Arm getragen zu werden. Leider aber fast ausschließlich mit dem Gesicht nach vorne! Wir benutzen keine Tragehilfe aber ich nehme sie sehr oft mit der einen Hand unter ihrem Pops um den Oberschenkel umschlossen und mit der anderen Hand am Bauch stützend, so dass ich ihre Armbeuge zwischen meinem Daumen und dem Zeigefinger halte. Wenn sie zu schwer wird, werden die Arme gewechselt. (Hoffe ich habe das verständlich umschrieben). Und so trage ich sie in der Wohnung, im Garten aber auch ab und an draußen, wenn sie im Kinderwagen aufwacht und anfängt zu schreien weil sie dem Liegen überdrüssig wird. Meine Frage: Schade ich meiner Tochter damit, auch wenn es ihr gefällt? Einerseits ihrem Knochen- und Muskelapparat andererseits ihrer Entwicklung weil sie dabei nach vorne guckt und sich alles sehr neugierig anschaut? Vielen lieben Dank für die Antwort.

Antwort auf: Darf ich das Baby im Arm nach vorne gerichtet tragen?
Liebe VictorS, zuhause und im Garten oder nach Aufwachen unterwegs ist das Tragen mit dem Gesicht nach vorne sicher kein Problem. Zumal Sie das Kind bei Gefahr sofort umdrehen würden. Was anderes ist es in der Trage und ständig. Da bekommt das Kind ungefiltert alles ab (Autos von rechts und links, Leute die plötzlich im Gesichtsfeld auftauchen, Finger im Gesicht etc.). Und das Kind kann sich in so einer Situation nicht dem Blick der Eltern versichern. Von der unphysiologischen Haltung mal ganz abgesehen. Liebe Grüße Martina Höfel