Frage: 8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag. Sie war mit der Entwicklung zufrieden und meinte nur, man müsse jetzt abwarten, sie hat mich weder krankgeschrieben noch mir explizit gesagt, dass ich mich jetzt stark schonen müsste. Heute ist der dritte Tag wieder gänzlich ohne Blutungen.    Nun zu meiner Frage: ich habe einen kleinen Sohn mit 20 Monaten, der gerade nachts zum wiedereinschlafen, aber auch so immer mal wieder getragen werden muss. Ich versuche das weitestgehend zu reduzieren, aber muss ihn natürlich auch immer wieder in seinen Stuhl setzen bzw ihm hinterher laufen, mich bücken, hinsetzen, aufstehen. Und gerade nachts geht es aktuell auch nicht ohne Mama.  Ist das "erlaubt"? Ich habe natürlich Sorge, dass dadurch Blutungen kommen bzw ggf dem Embryo in seiner Entwicklung beeinträchtigt werden kann. Ist das tatsächlich ein Risiko?  ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen. Mein Kenntnisstand war immer, dass ich mein Kind genauso heben und tragen dürfte wie vor der Schwangerschaft. Achja und ich nehme bereits seit Anfang der Schwangerschaft Magnesium und famenita.    Vielen Dank!

Antwort auf: 8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?
Liebe Sophie,   Niemand muss Ihnen etwas "erlauben". Das Tragen ist nicht das Problem, sondern das Hochheben! Lassen Sie Ihr Kind auf einen Stuhl klettern oder zwei Treppenstufen hochgehen, damit Sie es nicht hochheben, sondern nur an sich nehmen müssen. Durch das Hochheben wird der Beckenboden belastet und Inkontinenz gefördert. Das Tragen kann natürlich auch zu Bänderschmerzen und vorzeitigen Wehen führen. Die Blutungen sind aber sicher nicht das Ergebnis vom Tragen. Liebe Grüße Martina Höfel