Frage: Darf man Baby Tragen bei starker Hitze über 30 Grad ?

Hallo und schönen Tag , Darf man einen Säugling (5 Wochen alt) in der Trage/Tuch tragen bei starker Hitze ab 30 Grad und höher ? Ich habe Angst vor einer möglichen Überwärmung meines Babys , selbst wenn er nur einen Kurzarmbody trägt , finde ich es zu warm wegen meiner Körperwärme und dem Stoff der Trage. Allerdings lässt sich mein Kleiner manchmal nur so beruhigen.... Darf man also Tragen bei der Hitze ? Und unter welchen Voraussetzungen ? Wenn mein Baby nackt in der Trage ist und ich auch oben ohne , wäre es dann möglich dass ich mein Baby durch meinen Schweiß mit kühle ? Danke schoneinmal

von KatzenTatzen am 10.07.2023, 20:24



Antwort auf: Darf man Baby Tragen bei starker Hitze über 30 Grad ?

Liebe KatzenTazen, ja, Sie dürfen auch bei Wärme tragen. Das Kind sollte dann lediglich eine Windel und ein kurzes Hemdchen tragen. Haut auf Haut kann sehr unangenehm werden, da sehr warm und schweißig. Da hilft eine Mullwindel oder ein dünnes Seidentuch als Trennschicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2023



Antwort auf: Darf man Baby Tragen bei starker Hitze über 30 Grad ?

Hi, mein Kleiner ist 6,5 Monate aber vielleicht hilt dir das erstmal weiter bis du eine Antwort bekommst: Wenn es zu heiß ist, kommt mein Kleiner einfach mit einer Windel drin. Bzgl. Unterkühlung mache ich mir keine Gedanken. Wenn er ein Body tragen würde, das von mir durchgeschwitzt ist, kühlt er ja auch aus. Tragen sollte man theoretisch immer, wenn das Material stimmt (Bspw. Baumwolle und Leinen). Bei Tragetüchern wird meist die Materialdichte angegeben. Bis 190 g Materialdichte sind die Tücher dünn und angenehmer für den Sommer. Trage/Tragetuch ersetzt ein Kleidungsstück.

von BabyMommy am 10.07.2023, 23:04



Antwort auf: Darf man Baby Tragen bei starker Hitze über 30 Grad ?

Ich habe Angst dass der Kleine überhitzt , wenn es 35 Grad hat und ich ihn in der Trage habe.... Er hat zwar nur einen Kurzarmbody an , aber habe trotzden das Gefühl, dass er total glüht und schwitzt.

von KatzenTatzen am 15.07.2023, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwer heben/tragen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kleine 13 Monate alte Tochter, die so um die 10 kg wiegt. Nun bin in in der 12. Woche schwanger und natürlich muss ich sie noch viel tragen, weil sie noch nicht laufen kann. Heute hatte ich sie etwas über eine halbe Stunde im Stehen und Gehen am Stück auf dem Arm, weil es nicht anders ging.. mache mir aber nun to...


Baby lässt sich ungern tragen

Hallo Frau Höfel, mein Kleiner ist 6 Wochen alt und lässt sich in jeder Position ungern tragen. Meist schreit er dabei und verrenkt sich nach hinten. Wir waren schon mal beim Kinderarzt wegen dem Verrenken und es wurde nichts auffälliges gefunden. Beim Osteopathen waren wir auch einmal, da er sich sehr viel verrenkt, danach wurde besser, aber beim ...


Baby tragen

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist fast 2 Monate alt. Im Wochenbett wurde er selten getragen, da es mir nach der Geburt nicht gut ging. Er hat schon seit der Geburt extrem viel Stress und schreit oft ohne ersichtlichen grund, in letzter Zeit sogar zwischendurch beim Stillen. Ich würde ihn gern mehr tragen, er hasst allerdings die Trage (angemessen an...


Gefahr Hitze

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 4 ½ Monate und dreht sich noch nicht komplett auf dem Bauch (es ist immer ein arm im Weg der ihn daran hintert auf den Bauch zu kommen). Nachts schläft er deshalb noch im Schlafsack mehr hat er nicht an außer eine Windel natürlich. Leider ist es bei uns in der Wohnung sehr sehr warm 30 Grad und mehr auch nachts im S...


Gel Nagellack tragen

Habe Mal eine Frage und zwar dachte ich immer man darf kein Gel Nagellack verwenden in der Schwangerschaft da er schädlich ist jetzt habe ich von einer Freundin erfahren daß ihre Freundin sich die Nägel machen lässt mit Gel und sie ist in der 30ssw. Also kann man ganz normal sich die Nägel machen oder wie ?


Urlaub Hitze Panik

Guten Tag! Ich bin in SSW 22 und habe plötzlich totale Angst vor dem dieses Wochenende anstehenden Urlaub am Gardasee..wegen der Hitze! Es sollen durchgehend mehr oder weniger um die 35 Grad sein. Die Wohnung hat zwar dicke Wände (so der Vermieter), aber keine Klimaanlage. Da ich jetzt gehäuft über den Zusammenhang Totgeburt/ Frühgeburt/Fehlgeburt ...


Angst wegen Hitze im Auto

Liebe Frau Höfel, Zurzeit ist es ja sehr heiß hier in Deutschland. Ich bin aktuell in der 29 ssw und mache mir oft Sorgen. Erstmal weil ich Angst habe das die Hitze allgemein meinem kleinen schaden könnte. Hat man da etwas zu befürchten wenn man isst und genug trinkt und nicht grade den ganzen Tag in der prallen Sonne verbringt? Meine zweite ...


Baby mehr tragen?

Hallo Frau Höfel Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt und ich frage mich ,ob ich in Hinblick tragen was falsch mache  Die ersten 7 Wochen war meine kleine seeeehr nähebedürftig und hat viel geweint , sodass ich nichtmal auf Toilette konnte.  Ich musste sie ständig tragen,  schunkeln oder sonst was.  Dann hat es plötzlich klick gemacht und es hö...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...


Kein Tragen mehr, wegen Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Daher ...