Frage: Bräunlicher Ausfluss - Kann das was vom Schleimpfropf sein?

Hallo Frau Höfel, können Sie mir sagen, was das zu bedeuten hat? ich habe heute früh als ich aufgestanden bin zum ersten Mal ganz leicht bräunlichen Ausfluss gehabt. Kann mich nicht erinnern, dass ich das während der Schwangerschaft mal hatte. Heute tagsüber als ich zum Pinkeln ging, war beim Abwischen immer wieder mal ganz leicht was bräunliches am Toilettenpapier. Aber wirklich nur gaanz wenig. Jetzt war ich grad wieder pinkeln und es war mehr! Und ein kleiner (ca 1 cm großer) Klumpen in der Toilette. Aber nicht blutig. Nur so bräunlich. (So sah es früher bei mir aus, als sich meine Periode angekündigt hatte...1 Tag bevor es richtig geblutet hatte). Ist das ein Zeichen, dass es bald los geht mit Wehen usw.? Kann das sein, dass was vom Schleimpfropf abgegangen ist? Passiert das auch "stückchenweise"? Gestern abend hab ich mal so ein Heublumen-Dampf-Sitzbad ausprobiert (aber nur kurz, weil's mir zu unangenehm heiß war), anschließend hab ich eine Damm-Massage mit so einem Öl von Weleda gemacht. Kann's daran liegen? (Ich war aber mit dem Finger überhaupt nicht weit drinne. Und auch nicht lange, weil es mir unbequem war). Hm????????????????????????????? Bin grad ratlos... Soll ich morgen mal beim Frauenarzt anrufen und fragen, ob ich zur Untersuchung kommen soll? Den nächsten Termin hätte ich erst am Freitag. Vielen Dank schon mal. LG Julina

Antwort auf: Bräunlicher Ausfluss - Kann das was vom Schleimpfropf sein?

Liebe Julia, ich weiss nicht, wie weit Sie in der SS sind, deshalb: jede Abweichung vom normalen Ausfluss (Geruch/Farbe) gehört angeschaut. Bitte den Doc/die Hebamme einmal draufschauen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2004