Frage: Blasensprung

Wenn ich zu Hause einen Blasensprung habe, sollte ich dann sofort und zügig ins KH fahren oder kann ich mich dann ganz in Ruhe fertig machen. Wenn es nämlich am Tag passiert wo ich alleine bin müsste ich erst noch meinen Mann anrufen. Und bis wir dann im KH sind vergehen mit Sicherheit 30-40 Min. Weiss gar nicht wie ich mich dann verhalten soll, da ich schon viele verschiedene Meinungen gehört habe auch wegen der Nabelschnur und so. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? VG
Mitglied inaktiv - 07.08.2008, 09:46

Antwort auf: Blasensprung
Liebe sunnywaf, beim Blasensprung kommt es darauf an, ob der Kopf schon festsitzt oder nicht. Wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Wenn Ihr Gyn bei der einer Untersuchung feststellt, dass der Kopf fest ist, ist der Liegendtransport unnötig, weil der Kopf nicht wieder aus dem Becken rutscht (Auffangmechanismus desselben!) und es außerdem sehr teuer ist!! Nach einem Blasensprung sollten Sie zeitnah die Klinik aufsuchen. D.h. bei nicht festsitzendem Kopf sofort, bei festsitzendem Kopf ist noch Zeit sich unten herum frisch zu machen und auf den Mann zu warten. Liebe Grüße Martina Höfel