Frage: Baby isst nur Fruchtmus/will viel Stillen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 9.5 Monate alt und will immer noch viel Stillen. Ich bin fast wieder am voll stillen. Beikostbeginn war mit 6 Monaten. Zunächst hat alles gut geklappt, nun aber verweigert er sämtliche Breie. Ich habe schon keine Lust mehr welche zu kochen, er nimmt sie eh nicht und am Ende löffele ich dann Babybrei. Das einzige, was er mir abnimmt, ist Fruchtmus. Egal welche Früchte, er liebt es. Es kann nicht schnell genug gehen. Ein 190g Glas ist nix für ihn. Früchte machen aber nun nicht satt. Ums irgendwann darf es tagsüber ja auch mal weniger werden mit dem Stillen. Haben Sie einen Tipp für mich? Meine Schwiegermutter meint, ich solle Zucker an die Breie tun. Aber das kann es doch auch nicht sein. Ich will das nicht machen. LG und danke schon einmal.

von Mamminka am 25.04.2018, 20:26

Antwort auf: Baby isst nur Fruchtmus/will viel Stillen

Liebe Mamminka, Ihr Mann sollte vielleicht für die nächsten zwei Jahre außerhalb essen, denn solange wird es dauern, bevor Ihr Kind so essen kann, dass es einigermaßen manierlich aussieht. Ihr Kind muss das Essen üben. Und es wird immer etwas "sauig" am Tisch sein. Das ist der Motorik des Kindes geschuldet. Diese Motorik wird aber nur ausreifen, wenn das Kind üben kann. Was bekommt er denn als Fingerfood? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2018

Antwort auf: Baby isst nur Fruchtmus/will viel Stillen

Obstbreie aus dem Glas sind Süßigkeiten und sollten nur gelegentlich und natürlich auch nicht als Hauptspeise gegeben werden. Zucker an den normalen Brei geben, in der Hoffnung, daß das Kid dies auch ißt, ist natürlich nicht empfehlenswert. Ist das Kind denn gar nicht neugierig auf Deine eigenen Speisen? Wie ist es, wenn er selber essen darf?

von Andrea6 am 25.04.2018, 20:31

Antwort auf: Baby isst nur Fruchtmus/will viel Stillen

Warum muss es denn zwingend Brei sein? Meine Geschwister haben Brei fast alle gehasst. Da war nix zu holen. Vom Tisch was in die Hand geben war aber kein Problem (ich meine in deren Hand, selber machen lassen, egal wie der Hochschul danach aussah). Da wurden dann immer Kartoffeln und Nudeln verhaftet, brotstücke und möhrchen etc.

von Meyla am 26.04.2018, 08:51

Antwort auf: Baby isst nur Fruchtmus/will viel Stillen

Hallo Mamminka, mit meiner Kleinen (aktuell 11 1/2 Monate alt) geht es mir ähnlich. Gemüsebrei bzw. Gemüse-Fleisch-Brei hat sie am Anfang gut angenommen. Seit der Obst-Getreide-Brei dazu kam, ist Gemüse nicht mehr gefragt. Obst ist ihr Favorit. ;-) Ich habe daraufhin angefangen ihr SELBSTGEKOCHTES Fruchtpüree (Früchte mit Wasser im Dampfgarer) mit Haferflocken und Öl zu geben. (Haferflocken mit Wasser aufkochen, dann Öl und Fruchtpüree unterrühren.) Haferflocken enthalten Eisen, dass sie ansonsten vom Fleisch bekommen würde. Und durch das Obst hat sie ihren Lieblingsgeschmack. ;-) Diesen Brei verdrückt sie mit Genuß. :-) Weil sie immer auf unseren Tisch langt, gebe ich ihr Gemüse als Fingerfood. Das isst sie. Probier es doch Mal mit Finger food. Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 26.04.2018, 14:41

Antwort auf: Baby isst nur Fruchtmus/will viel Stillen

Vielen Dank für die Antworten. :-) Es muss nicht zwingend Brei sein, das stimmt. Ich habe bereits finger food ausprobiert. Er nimmt es auch interessiert, steckt es manchmal auch in den Mund, holt es dann aber wieder raus... Dann wird nur gemanscht und letztlich fliegt das Essen durch die Stube. Das "Gesaue" stört mich persönlich nicht, meinen Mann aber. Wir haben dann jedes mal schlechte Stimmung am Tisch, weil er es nicht sehen kann. Das ist nicht schön. Aber um zu meinem Sohn zurück zu kommen: er isst wirklich nichts davon. Wenn wir den Tisch abräumen, will er an die Brust. Er jammert und krabbelt mir hinter her und zuppelt an meinem Shirt. Viell bin ich einfach zu ungeduldig. Wahrscheinlich sogar. Ich hätte halt tagsüber nur gern "meine Ruhe" vom Stillen. Noch ein Nachtrag: Er verputzt Fruchtmus gern und 1 x hat er eben auch ein ganzes Glas bekommen (daher weiß ich, dass er die Menge schafft). Ich gebe es ihm aber nicht als Hauptmahlzeit. Verweigert er das Essen/den Brei, gibt es MuMi. Deswegen schrieb ich ja, dass ich so gut wie wieder beim voll Stillen bin.

von Mamminka am 26.04.2018, 17:02

Antwort auf: Baby isst nur Fruchtmus/will viel Stillen

Frag doch mal im stillforum bei den beiden LLL Beraterinen nach! Die haben oft so tolle Ansätze .... Ich kenne deinem Mann nicht aber nehme mich mal aus dem Fenster mit meiner Aussage..... Ein nicht mal 1 Jähriges Baby hat keine Ahnung von seinen Vorstellungen und miese Stimmung am Tisch wird die kleine Maus mit auffangen und automatisch anspannen... natürlich ist dann nix mit Ruhe und Erfolg beim müffeln. Wie denn auch? Ich denke das ist für dich auch total unschön, du kannst es dir erklären... aber Sohnemann? Da muss der Papa an sich arbeiten... Babys kommen nicht mit Tiscjmanieren zur Welt. Will er das das mal besser wird, muss der Herr der Schöpfung auch locker werden. Sonst ist der Tisch für den kleinen mit Unwohlsein verbunden und ihr kommt da nur schwer auf einen grünen Zweig.... dann wirst du das gestille nicht los und er wird das Essen des kleinen Mannes immer als störend betrachten anstatt sich einfach mal zu amüsieren wie kreativ man eine Kartoffel in Atome Spalten und verteilen kann :D

von Meyla am 26.04.2018, 21:29