Frage: Baby an das neue Beistellbett gewöhnen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn hat, bis er viereinhalb Monate alt war, nachts sehr gut und ruhig in einem kleinen Balkonbettchen am Elternbett geschlafen. Da er diesem entwachsen ist, sind wir nun auf ein größeres Babybett umgestiegen (70×140cm) und haben bei diesem eine Gitterseite nicht montiert sondern es wie ein Beistellbett mit der offenen Seite ans Elternbett geschraubt. Leider schläft er im neuen Bett sehr unruhig, manchmal weint er auch, und scheint erst in einen längeren erholsamen Schlaf zu finden, wenn er mit im Elternbett liegt. Selbst wenn ich mich sehr nah an ihn kuschel, scheint er es nicht zu mögen darin zu liegen. Gibt es Möglichkeiten zu versuchen, dass er sich im neuen Beistellbett auch wohl fühlt? Vielleicht haben sie einen Tipp für eine sanfte langsame Eingewöhnung? Tagsüber schläft er entweder im Tragetuch, nach dem Stillen auf dem Arm/Bauch, im Kinderwagen oder im alten Balkonbettchen, was nun als Stubenwagen genutzt wird. Ich bedanke mich sehr herzlich im Voraus für Ihren Rat und möchte auch nochmals sagen, dass ich Ihr Engagement und die Unterstützung, die Sie so vielen Eltern über dieses Forum zukommen lassen ganz toll finde. Beste Grüße!

von fidie81 am 27.02.2017, 10:00



Antwort auf: Baby an das neue Beistellbett gewöhnen

Liebe fidie, vielen Dank für das Lob. Empfehlen Sie uns einfach weiter!*g Im alten Balkonbettchen war es eng. Diese Enge fehlt im neuen Beistellbett und außerdem riecht es ganz neu! Verkleinern Sie es mit einem Stillkissen oder einer stramm aufgerollten Decke (an den Stäben der anderen Längsseite fixieren) und ziehen Sie ein von Ihnen ein paar Tage getragenes T-Shirt über die Matratze. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Baby vom Beistellbett ans Kinderbett gewöhnen ?

Sehr geehrte Frau Höfel? mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er hat bis jetzt im Beistellbett geschlafen , ich dachte das es ihm bald zu eng wird darin , habe heute Mittag versucht ihn ins große Kinderbett schlafen zu legen. Er hat so geschrien ich hab ihn gleich wieder raus genommen und es noch einmal versucht aber er er hat wieder so geschrien. Ic...


Baby an Flasche gewöhnen

Hallo ich hab ein großes Problem, mir geht es gesundheitlich nicht gut(Gastritis und Reflux) und ich stille noch voll.Mein kleiner ist nächste Woche 4 Monate alt.Das Problem ist dass Anfang nä Jahr eine OP gemach4 wird um den speiseröhrenmuskel zu stärken.Der Arzt sagt ich muss die Milch danach 6 Stunden verwerfen und soll abpumpen.Es kommt aber ni...


Schlafen (Beistellbett und Schlaf ab 3 Monate)

Guten morgen, meine Tochter ist genau 13 Wochen alt. Sie schläft von Anfang an auf einer eigenen Matraze im Familienbett, da sie im Beistellbettchen total unruhig bis gar nicht schläft. Wir haben es immer wieder versucht (auch tagsüber, mit einem zusammengerollten Handtuch als Begrenzung, sie fast schlafend ins Bett gelegt). Dadurch gehe i...


An Bettchen gewöhnen/Ablegen

Hallo Frau Höfel! Ich frage mich ob es einen richtigen Zeitpunkt gibt um das Kind ans Bettchen zu gewöhnen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie schläft tagsüber auf meinem Arm, schläft beim Tragen oder an der Brust ein. In der Nacht schläft sie mit mir im Bett. Sollte ich sie tagsüber ans Bettchen gewöhnen? Sie lässt sich kaum ablegen. Manc...


Beistellbett

Hallo Frau Höfel, Wir haben ein Beistellbett aus Stoff (drei Seiten geschlossen und eine offen - zu mir hin). Sind die Beistellbetten aus Stoff gefährlich bzgl Luftzirkulation und Wärmestau? Oder reicht eine offene Seite? Vielen Dank!


Ab wann sollte man Baby an etwas gewöhnen?

Ich trage mein Sohn ja nun schon so lange und mittlerweile ist er ja bald 5 Monate. Sollte man anfangen sich jetzt mit der Trage hinzusetzen? Bzw ist es normal das der Schlaf so oberflächlich ist und er alles so mitbekommt? Oder kommt es nur wegen der Trage? Mit ihm hinlegen geht nicht und ins Bett auch noch nicht, kommt gleich auf dann bzw immer...


Re: Ab wann sollte man etwas gewöhnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich setze schläft er oft nur 30 Minuten und ist sehr wetzig, wenn ich stehe, gehe usw schafft er länger. Nachts brabbelt er seit neuesten ab 4,5 Uhr morgens. Schläft ca nach 20 Minuten ein wieder. Sollte man da hingehen oder einfach gehen lassen? Wenn er richtig quengelig wird stehen wir meistens auf, e...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


Beistellbett

Ich bin mir nicht sicher welches beistellbett sicherer ist, eins aus Holz oder aus Stoff bzgl der Luft Zirkulation. Praktisch ist das man das aus Stoff auch als Reise Bett benutzen kann. Haben sie eine Empfehlung.


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...