Frage: Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das einfach nicht und er lässt sich dann nur an der Brust beruhigen obwohl er erst vor paar Minuten getrunken hat dadurch bekommt er dann noch mehr schmerzen also ein Teufelskreis. Meine Hebamme meinte damals kurz nach der Geburt das,dass häufige anlegen die schmerzen verschlimmert und wir versuchen sollen ihn mit einem Schnuller zu beruhigen. Leider klappt das bis heute nicht. Wir haben verschiedene nuckel versucht von verschiedenen Firmen mit verschiedenen Formen aber er möchte sie einfach nicht- viele würden jetzt sagen sei doch froh so musst du ihn nicht abgewöhnen ABER Mir würde es sehr helfen wenn er den Schnuller doch Mal nehmen würde,da so auch mein Partner den kleinen Mal beruhigen kann. Gibt es irgendwelche Tricks wie man den kleinen an einen Schnuller gewöhnen kann? Vielen lieben Dank für ihre Antwort. LG julienmami

von Julienmami am 01.02.2022, 16:48

Antwort auf: Baby an Schnuller gewöhnen

Liebe julienmami, ich würde zwei Dinge probieren: 1. Probieren Sie einmal das Bergaufstillen. Dabei liegen Sie fast auf dem Rücken und das Kind auf Ihnen! Es muss dann gegen die Schwerkraft trinken, hat dadurch den Mund nicht so voll, trinkt ruhiger und hat dann weniger Blähungen. 2. der Schnuller muss als Freund daher kommen. Von daher nützt es nichts, wenn er in Stresssituationen angeboten wird. Also immer mal wieder probieren, wenn das Kind gut drauf und satt ist. Dann hat es die Chance den Schnuller in Stresssituationen als Tröster wiederzuerkennen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.02.2022