Frage: Abstillen und Menstruation!!!

Hallo Frau Höfel, bin sehr froh das sie wieder da sind. Und zwar habe ich eine Frage an sie , ich habe vor einer Woche abgestillt mit Brust ist alles ok und hatte davor schon eine leichte Blutung die letzten 5 Tage war sie jetzt schlimmer und ist immer noch da also insgesamt schon 14 Tage mir ist auch immer mal wieder übel und ich hab Kopfschmerzen bin müde. Hängt das mit dem Abstillen zusammen ??? Und dann habe ich noch eine Frage zum Brei, meine Maus ist jetzt am 5.4. 7 Monate. Ihr Essplan sieht im Moment so aus : Früh : Flasche 230 ml Vormittag : 170 ml Mittag : Obstbrei 190 g Nachmittag 170 ml Abend : 230 ml Nacht 1 mal : 230 ml Gemüsebrei nimmt sie garnichts hab echt schon alles durch das mit Obst klppt wunderbar ist das ok ??? Und wie sieht es mit dem Menü aus kann ich da auch ein paar Löffel geben und das dann steigern ? Und eine Frage noch zum Abend ich möchte ihr gerne einen Milchbrei geben haben einen Grießbrei mit Vanille da wie ist das bekommt sie dann Abend nur noch den Milchbrei oder zum Beispiel um 17 milchbrei und um 20 uhr noch flasche ??? Das sind sehr viele Fragen ich hoffe das sie mir helfen können !!! Liebe Grüße Jasmin
Mitglied inaktiv - 29.03.2009, 20:47

Antwort auf: Abstillen und Menstruation!!!
Liebe Jasmin, im ersten Moment kommt der Verdacht auf einen Eisenmangel auf, aber dann stellt der Körper eine Blutung eher ein, um sich zu schützen. Trotzdem würde ich beim nächsten Arztbesuch einmal den Hb, besser den Ferritinspiegel überprüfen lassen. Ansonsten bitte einmal zum Gyn, wenn die Blutung in den nächsten Tagen nicht abflaut. Es kann sein, dass durch das Abstillen (je nachdem wie viel Sie vorher noch gestillt haben) die Steigerung der Blutmenge ausgelöst wurde. Die Kopfschmerzen können vom niedrigen Blutdruck kommen (bedingt durch den Blutverlust!). Trinken Sie ausreichend? Zum Essen Ihrer Maus: der Plan ist so erstmal okay. Wenn Sie mit am Tisch "sitzt", vielleicht einfach mal einen Löffel von Mamas Essen anbieten (zermanschte Kartoffel und/oder Gemüse z:B.- ist billiger als die teuren Menüs!). Nicht drängeln, einfach evtl. Interesse ausnutzen. Wenn Sie 17 Uhr Brei bekommt (starten Sie vielleicht mit etwas weniger Süßem - z.B. einfachen Griesbrei mit Frucht), dann bitte danach zuerst Milchnahrung anbieten, da auch hier die Menge erst langsam gesteigert wird. Später kann Sie dann Wasser dazu haben. Wie viel Milch Ihr Schatz dann um 20 Uhr noch nimmt, entscheidet er selber. Wahrscheinlich eine ganze Flasche, da der Brei nicht ewig vorhält. Liebe Grüße Martina Höfel