Frage: 3. Schub Gewohnheiten

Liebe Frau Höfel, wir befinden uns (schätze ich) im 3. Schub zur 12. Woche. Mein Sohn trinkt ab dem späten Nachmittag 16-17 Uhr immer am meisten und wir sind mit kleinen Pausen dann bis ca 20-21 Uhr an der Flasche. Er schläft dann auch an der Flasche immer ein und wird dann vom Wohnzimmer in sein Bett getragen.  Ich habe gelesen, im 3. Schub ist es Zeit für Gewohnheiten/Rituale und solch ein Verhalten sollte abtrainiert werden, da dies sonst zur Gewohnheit wird und er immer die Flasche zum Einschlafen braucht. Er schreit abends nach der Flasche, ich weiß aber vorher ja nie ob das noch ein "Hungerfläschchen" oder für ihn schon sein "Nuckel-Einschlaffläschchen" ist. Soll ich, wenn ich merke, dass es seine Flasche zum Einschlafen ist (trinkt kaum, nuckelt, Augen fallen zu...), sie sofort wegnehmen und ihn z.B. versuchen in den Schlaf zu schaukeln/tragen/singen etc? Er schläft aber oft auch tagsüber ohne Fläschchen ein, z.B. im Auto, Kinderwagen, auf dem Arm... Nur das wirklich abendliche Zubettgehen endet immer an der Flasche. Ich bedanke mich wieder sehr für Ihre Hilfe im voraus!

Antwort auf: 3. Schub Gewohnheiten
Liebe Babyboy, machen Sie es sich nicht so schwer. Wenn er abends noch etwas zum Nuckeln benötigt, dann darf er das auch haben. Ein Schnuller wäre okay oder Sie haben einfach einen Sauger mit einem feuchten Gazestreifen/feuchter Kompresse darin parat. Dann kann er noch nuckeln, aber es läuft nichts mehr. Nur Wegnehmen und Weinen - das ist das denkbar schlechteste. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen müde vorm Fernseher, wollen aber die letzten Minuten des Krimis noch sehen. Ihr Mann schaltet kommentarlos den Fernseher aus. Sie sind müde. Wollen aber noch das Kapitel im Buch zuende lesen. Ihre Augen drohen zuzufallen. Zack ist das Buch weg! Ich weiß nicht, wie lange der Hausfrieden noch bleibt! Alle Zeitangaben von Entwicklungsschüben etc. sind nur ungefähr. Ihr Sohn schläft tagsüber ohne Flasche. Dass er sie abends nimmt, heißt nur, dass er ein Ritual hat - nämlich seine Flasche! Auch die wird irgendwann wegfallen.    Liebe Grüße Martina Höfel