Wie wechsle ich von der Pille Jubrele zur Evaluna?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie wechsle ich von der Pille Jubrele zur Evaluna?

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich habe nach meiner Schwangerschaft die Pille Maxim genommen, diese habe ich auch schon vor der Schwangerschaft genommen. Doch dann stellten ich Nebenwirkungen ein wie z.B. Bruststechen, Depressive Stimmung, Stimmungsschwankungen. Mein FA hat mir dann die Jubrele verordnet, diese nehme ich nun seit 2 Monaten und hatte schon 2 leichte Schmierblutungen und nun eine längere Blutung, auch habe ich immer noch vor allem vor den Blutungen Bruststechen, Depressive Stimmung, Stimmungsschwankungen, Haarausfall, und schnell fettendes Haar. Jetzt hat mir mein FA die Pille Evaluna verordnet, ich weis nun bloß nicht wie ich um steigen soll! Hab ja normalerweise keine Regelblutung, so das ich sie am 1 Tag meiner Regel nehmen könnte. Wie stelle ich da um? Um mein Verhütungsschutz zu gewärleisten zu können? Ist das überhaupt die richtige Pille, bei den Nebenwirkungen die ich bei den anderen hatte?

von Elektromaus am 15.01.2013, 12:41

Antwort auf: Wie wechsle ich von der Pille Jubrele zur Evaluna?

Bei Verstimmtheit unter der Pilleneinnahme, empfiehlt man tatsächlich eine Pille mit Levonorgestel. Beim Wechsel sollten Sie ohne Pause von der östrogenfreien Pille auf die Mikropille wechseln. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.01.2013