Frage: Evaluna 30 / Ab wann geschützt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 8 Wochen meine Tochter spontan entbunden. Hatte sogar auch während des Wochenflusses (ca. nach 6 Wochen) meine Periode wieder gehabt. Nun war ich am Mittwoch letzter Woche beim Nachsorgetermin bei meiner FA. Da ich nicht stille, wollte ich mit der Pille (Evaluna 30) wieder anfangen, die ich nun auch schon seit 8 Tagen wieder regelmäßig nehme. Allerdings habe ich mit ihr inmitten des Zyklusses angefangen. In der Beilage steht, man sollte 7 Tage noch mit Kondom verhüten, wenn man sie zwischendrin beginnt. Da ich sie jetzt seit einigen Tagen schon nehme, müsste ich doch schon geschützt sein, oder? In der Packungsbeilage steht außerdem, dass man eine SS vorher ausschließen lassen muss. Ich habe mit meinem Freund ein paar Male während des Wochwnflusses mit Kondom geschlafen. Kann leider nicht sagen, ob da alles heile war. Aber hätte das meine FA dann nicht sehen müssen, wenn eine SS vorliegt? Sie hat abgetastet und den MuMu angeschaut. Urintest und Bluttest waren in Ordnung. Seitdem ich mit der Pille wieder begonnen habe, krampft mir ab und an ziemlich der Unterleib, Übelkeit und Brustschmerzen sind auch nicht gerade ohne. Ich bete, dass diese Beschwerden nur von der Evaluna kommen. Mache vorsichtshalber nach dem ersten Pillenblister aber noch einen Test. Entschuldigen Sie bitte, für so viel verwirrenden Text. Ich bedanke mich im Voraus. Liebe Grüße Bambanshee

von Bambanshee am 30.04.2018, 11:09

Antwort auf: Evaluna 30 / Ab wann geschützt?

Der Schutz dieser Pille ist nach 7 Tagen (also ab dem 8.Tag) korrekter und ungestörter Einnahme zu erwarten. Eine frühe Schwangerschaft kann man im Ultraschall nicht sehen. Ggf. muss eine Schwangerschaft mit Schwangerschaftstest oder ß-HCG ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.04.2018