Frage: Evaluna 30 / Ab wann geschützt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 8 Wochen meine Tochter spontan entbunden. Hatte sogar auch während des Wochenflusses (ca. nach 6 Wochen) meine Periode wieder gehabt. Nun war ich am Mittwoch letzter Woche beim Nachsorgetermin bei meiner FA. Da ich nicht stille, wollte ich mit der Pille (Evaluna 30) wieder anfangen, die ich nun auch schon seit 8 Tagen wieder regelmäßig nehme. Allerdings habe ich mit ihr inmitten des Zyklusses angefangen. In der Beilage steht, man sollte 7 Tage noch mit Kondom verhüten, wenn man sie zwischendrin beginnt. Da ich sie jetzt seit einigen Tagen schon nehme, müsste ich doch schon geschützt sein, oder? In der Packungsbeilage steht außerdem, dass man eine SS vorher ausschließen lassen muss. Ich habe mit meinem Freund ein paar Male während des Wochwnflusses mit Kondom geschlafen. Kann leider nicht sagen, ob da alles heile war. Aber hätte das meine FA dann nicht sehen müssen, wenn eine SS vorliegt? Sie hat abgetastet und den MuMu angeschaut. Urintest und Bluttest waren in Ordnung. Seitdem ich mit der Pille wieder begonnen habe, krampft mir ab und an ziemlich der Unterleib, Übelkeit und Brustschmerzen sind auch nicht gerade ohne. Ich bete, dass diese Beschwerden nur von der Evaluna kommen. Mache vorsichtshalber nach dem ersten Pillenblister aber noch einen Test. Entschuldigen Sie bitte, für so viel verwirrenden Text. Ich bedanke mich im Voraus. Liebe Grüße Bambanshee

von Bambanshee am 30.04.2018, 11:09



Antwort auf: Evaluna 30 / Ab wann geschützt?

Der Schutz dieser Pille ist nach 7 Tagen (also ab dem 8.Tag) korrekter und ungestörter Einnahme zu erwarten. Eine frühe Schwangerschaft kann man im Ultraschall nicht sehen. Ggf. muss eine Schwangerschaft mit Schwangerschaftstest oder ß-HCG ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin ich noch vollständig geschützt?

Hallo, ich nehme die Lamuna 30 im Langzeitzyklus und das schon sehr lange (bestimmt schon 10 blister ohne pause hintereinander). Jetzt habe ich am Sonntag oder Montag eine Pille vergessen und möchte aber unbedingt eine Pause machen (aufgrund von Zwischenblutungen und einem anstehenden Urlaub). Ich habe jetzt aber noch die Pille (n) von (eventuell)...


Evaluna 20

Guten Tag, Kurz zur Vorgeschichte: ich habe Anfang September entbunden. Keine Periode gehabt und vor 3 Wochen mit der Einnahme begonnen. Sie sagten mir, dass der Schutz nach 7 Tagen Einnahme gegeben sei. Jetzt bekam ich letzte Woche meine Periode. Habe die Pille natürlich weiter genommen. Morgen würde ich die letzte Pille des Blisters nehme...


Bin ich trotz eintägiger Zwischenblutung geschützt?

Hallo Herr Dr.Mallmann, im Januar 2020 habe ich angefangen die Pille Leanova AL durchzunehmen.Bin zur Zeit im dritten Blister und hatte jetzt gestern einen Tag lang Zwischenblutungen.Ist mein Verhütungsschutz trotzdem gewährt? Nehme die Pille jeden Tag zur selben Uhrzeit ein und habe noch nie die Einnahme vergessen. Blutungen habe ich heute kein...


Darf ich Evaluna 30 trotz Migräne nehmen?

Hallo, ich möchte aus verschiedenen Gründen (u.a. sehr starke Regelblutung) wieder die Pille nehmen. Mein Frauenarzt hat mir heute die Evaluna 30 verschreiben. Nun hatte ich vergessen, bei ihm zu erwähnen, dass ich 2-3 mal pro Monat Migräne (ohne Aura) habe. Vor allem, wenn ich viel Stress habe. Außerdem bin ich "schon" 37 Jahre alt. Ansonsten bin...


Schmierblutung Hormonspirale Mirena - trotzdem geschützt

Hallo, Ich glaube meine Frage ist verschwunden, daher stelle ich sie erneut... Ich habe seit knapp 1 Monat die Mirena und seitdem auch fast durchgehend Schmierblutungen. Lt. meiner FÄ ist das völlig normal, wohl eine hormonelle Anpassung, da ich auch stille. Ist der Verhütungsschutz trotzdem gewährleistet oder erst wenn die Blutung vorbei ist? B...


Was muss ich beim Wechsel von Desogestrel aristo auf Evaluna 30 beachten?

Guten Morgen, ich habe viele Jahre die Evaluna30 eingenommen und habe vor ca. 3 Monaten auf die desogestrel aristo gewechselt. Seitdem - zumindest ist es meine Wahrnehmung - habe ich mit extremen Haarausfall zu kämpfen und würde aus diesem Grund gerne wieder zur Evaluna30 wechseln. Ist das ohne Weiteres möglich? Was muss ich beachten bei der Einna...


Bin ich nach dem GV und nach paar Tagen danach von Durchfall noch geschützt?

Hallo, meine Periode hat am 17.07 begonnen und an dem Tag hatte ich GV ungeschützt trotz Blutung. Nun ist es schon der 03.08 und zwischen den Zeitraum hatte ich Durchfall ich weiß nicht mehr genau wie viele Tage nach dem GV der Durchfall auftritt. Ich hab aufjedenfall keine Pille zusätzlich genommen. Ich nehme sie immer um 20.30 Uhr und der Durchfa...


Evaluna 20 sinnvoll bei Endometriose-Verdacht?

Hallo! :) Ich habe aufgrund eines Endometriose-Verdachts und chronischen Unterbauchschmerzen in Kombination mit Reizdarm die Valette verschrieben bekommen (im Langzyklus). Diese hatte ich zuerst gut vertragen, auf einmal aber nach 2-3 Wochen heftige Bauchschmerzen (Untersuchungen waren unauffällig), Glieder-, Kopf-, Gelenk-, und Brustschmerzen b...


Evaluna 20 Unterbauchschmerzen?

Hallo! :) Ich nehme aufgrund starken Verdachts auf Endometriose die Pille im Langzyklus. Nachdem ich die Valette gar nicht vertragen habe, musste ich bereits nach 2 Wochen direkt zur Evaluna 20 wechseln. Diese nehme ich seit 3 Wochen. Die vertrage ich sehr gut, habe allerdings seit ca. 5 Tagen etwas stärkere Unterbauchschmerzen, vor allem ab dem sp...


Wann nach Antibiotika Einnahme wieder geschützt

Guten Tag Dr.Mallmann, Ich musste von 18.7-20.7 Azithromycin einnehmen, jetzt am 21.7 habe ich schmierblutungen. Ich nehme seit Januar diesen Jahres die Pille Slinda und habe auch seit 3 Monaten in der Pille Pause keine Abbruchblutungen mehr. Wann kann ich sicher sein, dass mein Pillenschutz wieder ausreichend ist? Weil ich mir doch schon ...