Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Sehr geehrte Hr. Dr. Mallmann, Mir (38,W) wurde vor kurzem aufgrund eines Steines die Gallenblase entfernt. Nun frage ich mich, ob nach einer Gallenblasen-OP die Verhütung mit der (östrogenfreien) Pille noch möglich ist, oder eine andere Verhütungsmethode ratsamer wäre? Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen, A.N.

von ArianeNadja am 16.02.2023, 16:00

Antwort auf: Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Gallensteine sind keine Kontraindikation aber ich wäre schon vorsichtig, und nur niedrig dosierte Kombinationspillen empfehlen. Vorher sollte eine Blutuntersuchung auf Leber- und Gallenwerte erfolgen. Besser wäre die Kupferspirale, die hat keinen hormonellen Einfluss. Besser wäre die Sterilisation des Partners, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.02.2023

Antwort auf: Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Vielen Dank für Ihre Meinung. Ich werde dies demnächst mit meiner FA besprechen.

von ArianeNadja am 16.02.2023, 19:55