Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Sehr geehrte Hr. Dr. Mallmann, Mir (38,W) wurde vor kurzem aufgrund eines Steines die Gallenblase entfernt. Nun frage ich mich, ob nach einer Gallenblasen-OP die Verhütung mit der (östrogenfreien) Pille noch möglich ist, oder eine andere Verhütungsmethode ratsamer wäre? Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen, A.N.

von ArianeNadja am 16.02.2023, 16:00



Antwort auf: Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Gallensteine sind keine Kontraindikation aber ich wäre schon vorsichtig, und nur niedrig dosierte Kombinationspillen empfehlen. Vorher sollte eine Blutuntersuchung auf Leber- und Gallenwerte erfolgen. Besser wäre die Kupferspirale, die hat keinen hormonellen Einfluss. Besser wäre die Sterilisation des Partners, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.02.2023



Antwort auf: Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Vielen Dank für Ihre Meinung. Ich werde dies demnächst mit meiner FA besprechen.

von ArianeNadja am 16.02.2023, 19:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille und Depressionen - welche Alternative zur Verhütung? ...und fehlende Lust.

Hallo! Vielen Dank erst mal für Ihre Antwort auf meine Frage zur "Pille und Antibiotika". Übrigens habe ich meine Periode bekommen. :-) Aber ich habe nun ein anderes Problem. Im März diesen Jahres habe ich die Pille Minisiston bekommen. Ende April Anfang Mai hatte ich dann folgende Symptome: Schweißausbrüche, Weinanfälle, ein "innerlicher Druc...


Verhütung nach Schwangerschaft - ab wann Pille?

sehr geehrter herr dr. mallmann! meine tochter ist am 11.11.06 geboren. ich stille sie. bis dato hab ich noch keine periode bekommen. 1) ich habe 14 tage noch dem gv einen schwangerschaftstest gemacht - nicht schwanger. kann ich jetzt schon mit der pille anfangen? 2) ist der test schon gültig, oder sollte ich noch etwas warten mit der ...


Zur Pille zusätzliche Verhütung?

Hallo, ich nehme meine Pille täglich um 21.00 Uhr. Am Montag diese Woche habe ich mich nachmittags einige male übergeben (es war aber nicht direkt nach der Pilleneinnahme). In der Packungsbeilage steht, dass wenn man sich übergibt, auf ein zusätzliches Verhütungsmittel zurückgreifen sollte. Diese Aussage ist aber doch nur darauf bezogen, wenn man...


Verhütung mit Pille sinnvoll

Guten Tag Ich habe vor rund 3 Monaten unser 4. Kind entbunden. Falls es sein soll, möchten wir gerne in 3-4 Jahren noch ein Kind bekommen. Meine Frage ist nun, ob es in dieser Zeit Sinn macht, mit Pille zu verhüten oder doch besser per NFP? Ich bin mir unsicher, weil eine Kollegin erzählt hat, dass man nur eine gewisse Anzahl ES hat und ich dies...


Ist meine Verhütung noch gegeben, wenn ich zwei Tage die Pille vergessen hab?

Ich habe meine Pille bereist 13 Tage genommen und sie nun zwei mal hinter einander vergessen und beide jetzt zusammen nach genommen( 1 Pille 2tage u. 1 Pille ca15 Stunden später). Ist meine Verhütung jetzt denn noch gegeben? Habe noch 6 Tage vor mir bis zur regulären Pause.


Verhütung bei Follikel trotz Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich nehme meine Pille (Asumate30) seit einem Jahr absolut exakt zur gleichen Zeit ein und es gab keine besonderen Vorkommnisse wie Medikamente oder Erbrechen o.ä.. Trotzdem hat sich ein Follikel von 16mm gebildet. Muss ich zusätzlich verhüten? Liebe Grüße Ottilie


Verhütung Pille umstieg auf Ring

Hallo! Ich habe bisher eine Kombipille genommen. Nun habe ich gestern mitten in der Einnahmezeit auf den Ginoring gewechselt. In der Packungsbeilage steht, dass dies geht. Im Internet steht jedoch, dass es nur nach der 7 tägigen Pause geht. Bin ich nun trotzdem geschützt?


Verhütung mit Pille mach Geburt

Hallo Herr Mallmann, ich habe vor 25 Tagen begonnen die Pille desogestrel zu nehmen diese nimmt man ja 28 Tage und danach gleich weiter ohne Pause als ich meine Tage wieder nach der Geburt bekommen habe seitdem habe ich fast täglich trotzdem noch schmierblutung. Ist das normal? Mit freundlichen Grüßen L. Buchmeyer


Antibiotikum und Pille - zusätzliche Verhütung auch nach Therapieende notwendig?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich nehme seit ca. 1 Monat die Pille Tangolita (Desogestrel), die ich gut vertrage. Nach einer Weisheitszahn-OP letzte Woche wurde mir prophylaktisch für 5 Tage 3x täglich das Antibiotikum Dalacin C (Clindamycin) verschrieben. Muss ich auch nach dem Ende der Antibiotikatherapie noch zusätzlich verhüten? Und wenn j...


Kupferspirale (zur Verhütung) und Pille (gegen erh. Androgene) gleichz. möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (28 J., keine Kinder, Reizdarm Typ Durchfall seit 2014) bin ein wenig ratlos über einige Aussagen meiner Frauenärztin. Letztes Jahr im April habe ich eine Hormonmessung machen lassen, da ich seit ca. 4 Jahren einen extremen Damenbart am Kinn habe. Zyklus war aber immer bei 27-30 Tagen (ohne Pille, ich war...