Frage: Verhütung bei Follikel trotz Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich nehme meine Pille (Asumate30) seit einem Jahr absolut exakt zur gleichen Zeit ein und es gab keine besonderen Vorkommnisse wie Medikamente oder Erbrechen o.ä.. Trotzdem hat sich ein Follikel von 16mm gebildet. Muss ich zusätzlich verhüten? Liebe Grüße Ottilie

von Ottilie2 am 26.01.2021, 20:15

Antwort auf: Verhütung bei Follikel trotz Pille

Auch bei der Pilleneinahme kann es zu Eisprüngen kommen, dann kann man sich nur auf die Gestagene verlassen, die den Gebärmutterhalsschleim für Spermien undurchlässig machen. Die Follikelreifung auf 1,5 cm sagt ja nichts darüber aus, ob der Follikel tatsächlich springt. Dazu sollte man den Follikel einige Tage beobachten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.01.2021