Frage: Verhütung bei Follikel trotz Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich nehme meine Pille (Asumate30) seit einem Jahr absolut exakt zur gleichen Zeit ein und es gab keine besonderen Vorkommnisse wie Medikamente oder Erbrechen o.ä.. Trotzdem hat sich ein Follikel von 16mm gebildet. Muss ich zusätzlich verhüten? Liebe Grüße Ottilie

von Ottilie2 am 26.01.2021, 20:15



Antwort auf: Verhütung bei Follikel trotz Pille

Auch bei der Pilleneinahme kann es zu Eisprüngen kommen, dann kann man sich nur auf die Gestagene verlassen, die den Gebärmutterhalsschleim für Spermien undurchlässig machen. Die Follikelreifung auf 1,5 cm sagt ja nichts darüber aus, ob der Follikel tatsächlich springt. Dazu sollte man den Follikel einige Tage beobachten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung nach Geburt/Schwangerschaft trotz Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, z. Z. bin ich zwar erst am Ende der 38. SW und mit dem Geschlechtsverkehr wird es sich bei mir nach der Geburt ja noch ein wenig hinziehen, aber dennoch würde ich mich schon jetzt gerne über ein paar Verhütungsmethoden nach der Geburt/während der Stillzeit informieren. Meine Schwangerschaft erfolgte trotz Pill...


Schwanger trotz pille

Hallo, ich hätte eine Frage. Wenn man trotz Pille schwanger wird und in der pause die Abbruch Blutung kommt trotz Schwangerschaft, blutet das eingenistete ei dann nicht mit ab? Und durch die pille ist ja die Schleimhaut nicht hoch genug aufgebaut, wie kann sich dann ein befruchtetes ei einnisten?


Verhütung

Bis zu welchem alter darf der hormonring ohne Risikofaktoren auser Krampfadern verwendete werden? 40 Jahre?


Verhütung mit 42 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist nun mehr als 3 Jahre alt und nach einer herausfordernden Baby- und Kleinkindzeit haben mein Mann und ich nun wieder mehr Geschlechtsverkehr. Bisher haben wir uns mit Kondomen beholfen. Aber nun wäre wieder eine andere Verhütungsmethode wünschenswert. Ich bin nun fast 42 Jahre alt und mein Man...


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann, nach der Geburt meiner Tochter (5monate) mache ich mir nun Gedanken über Verhütung. Vor der Schwangerschaft haben wir nur mit Kondom verhütet. Ich habe aber aufgrund des Eisprungs vor der Periode regelmäßig mit starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen gehabt. Dies hat mir sehr eingeschränkt. In der Schwangerschaft und jetzt ...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann,  ich bin 43 Jahre und habe vor 6 Wochen mein 8. Kind geboren . Ich stille voll. Bis zu meinem 35. Geburtstag nahm ich die Pille. Dann war ein erneuter Kiwu da . Ich hatte direkt nach Absetzen der Pille eine Eileiterschwangerschaft , welche zu spät erkannt wurde und dieser geplatzt war.  Danach habe ich nicht mehr hormone...


Verhütung

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Kindes möchte ich nun verhüten, habe mich an meine FA gewandt mit dem Wunsch einer Kupferspirale; duese sagte das sei nicht möglich, beziehungsweise nicht empfehlenswert aufgrund einer starken Menstruationsblutung (hat sie in der einen Untersuchung songesehen) finde meine nicht übermäßig stark. ...


Ständige blutung trotz Pille

Sehr geehrte Dr. Mallmann, da ich schon sehr verzweifelt bin wollte ich es einmal hier versuchen. Seit August 2023 bekomme ich die pille Valette verschrieben. Im September 2023 fing es dann an das meine blutung nach der pillen Pause nicht endete. Ich war bei meinem frauenarzt der mir blutungs stoppen Medikamente verschrieben hat und mir gesa...


Suche nach passender Verhütung

Ich bin immer noch auf der Suche, nach einer passenden Verhütungsmethode. Leider habe ich einige Probleme, die die Wahl des Verhütungsmittels stark einschränken. Neben Migräne mit Aura habe ich auch generell hormonell bedingte Probleme, wie Akne und Stimmungsschwankungen bzw. depressive Verstimmungen um den Eisprung herum und kurz vor der Regel...