Teenager hat extrem an Gewicht zugenommen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Teenager hat extrem an Gewicht zugenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Meine Tochter hat in den letzten 5 Monaten 7 Kg zugenommen, sie ist 160 cm gross und wiegt 52 kg. Sie treibt sehr viel Sport, ernährt sich gesund usw. ich kann es mir nicht erklären. Wir sind in der Familie zu 5. und alle sind schlank. Sie war mit allem schon immer ein Frühzünder, hat mit 8 Jahren die Pubertät angefangen, mit 10 Jahren und 4 Monaten kam die 1. Mens. Mittlerweile hat sie die Mens regelmässig alle 3-4 Wochen. Ich liess sie abklären damals wegen zu früher Pubertät, ich war mit ihr in der Uniklinik bei dem Kinderendokrinologen. Sie war zwar grenzwertig früh in die Pubertät gestartet, der Prof. sah aber keinen Grund zur Behandlung. Wie gesagt, sie hat so viel zugenommen, obwohl sie sich sehr viel bewegt (3x pro Woche Reiten, 2x Hapkido, dann noch den normalen Schulsport, überall geht sie mit dem Fahrrad hin). Die Kinderärztin sieht keine Veranlassung etwas zu tun, der BMI sei in Ordnung. Man weiss aber, dass der BMI wenig aussagekräftig ist, viel eher geht es um das Verhältnis, Fett, Wasser Muskeln. Mein Kind fühlt sich unwohl, hat schon viel Cellulite, will im Sommer nicht zum schwimmen usw. Ich war der Meinung, dass sie zu viel Körperfett hat und liess das prof. messen. 30% Körperfett ist eindeutig zu viel. Ich weiss nicht, wie wir das in den Griff bekommen sollen und frage mich, ob hormonell ev. etwas nicht stimmt und ob ich mit ihr zum Frauenarzt soll. Haben sie mir einen Rat? Ich merke, es stimmt was nicht, aber was soll ich tun, wenn der Kinderarzt mich nicht ernt nimmt, bzw. mich sogar noch so hinstellt, als würde ich übertreiben. Meine Tochter und ich jagen nicht dem Bild eines Topmodels nach. Sie sagt, sie wär glücklich hätte sie 55 kg. Sie müsste somit 7 kg abnehmen, das wäre genau die Fettmenge, die sie zu viel hat (5-7 kg reines Fett zu viel). Sollte ich sie hormonell abchecken lassen? Ist es in Ordnung, dass sie die Mens alle 3 Wochen hat? LG und danke für Ihren Rat P:S: Gemäss Kinderarzt wird sich das nicht auswachsen mehr, da sie schon ausgewachsen ist, die Knochenfugen sind beinahe geschlossen.

Antwort auf: Teenager hat extrem an Gewicht zugenommen

Hormonelle Störungen (auch Schilddrüse bedenken) können das Körperfett beeinflussen. Es ist sicher nicht abwegig, einen Frauenarzt zur Beurteilung hinzuzuziehen. Stellen Sie aber bitte die Frage auch im Kinderarztforum unserem Spezialisten für Kinderheilkunde. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.06.2016

Antwort auf: Teenager hat extrem an Gewicht zugenommen

nicht 52!!!

Antwort auf: Teenager hat extrem an Gewicht zugenommen

sorry, sorry, sorry