Frage: Teenager ausbleibende Periode

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, unsere Tochter, 14 Jahre alt, hat seit knapp einem Jahr ihre Periode. Bisher "fast" regelmäßig, jedoch kommt die Periode nun seit über zwei Monaten nicht mehr (eine SS absolut ausgeschlossen). Letzte Woche hatte sie an einem Tag eine Schmierblutung, viele Pickel, dann aber nichts mehr. Sollen wir noch abwarten oder raten Sie zu einem Besuch beim Frauenarzt. Wenn FA, was wird in einem solchen Fall gemacht (habe Angst, dass sie einen vaginalen US gemacht bekommt und dadurch seelischen Schaden nimmt)? Danke für ihre Rückantwort! Viele Grüße, Moni

von MamaMon1 am 29.03.2016, 13:30

Antwort auf: Teenager ausbleibende Periode

Das Ausbleiben der Regelblutung kann neben einer Schwangerschaft durch eine Hormonstörung, Zyste usw. bedingt sein. Das kann man mit einem Ultraschall über die Bauchdecke beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.03.2016

Antwort auf: Teenager ausbleibende Periode

Die Regel kann bei so jungen Mädchen doch mal unregelmäßig sein!!! Vielleicht hat sie Stress oder sie hat abgenommen, schon ein Langstreckenflug mit Zeitverschiebung kann mal die Regel verschieben. Nur wenige Kilos können schon ein Ausbleiben verursachen. Wenn also sicher keine Schwangerschaft vorliegt und meine Tochter auch sonst keine dringenden Beschwerden hat, würde ich abwarten. Auch als erwachsende Frau hat man doch mal Unregelmäßigkeiten. Ich würde da eher an Stress, Gewicht usw denken. Ich denke, das ist eher normal. LG Edith

von edina am 31.03.2016, 13:55