Frage: Teenager ausbleibende Periode

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, unsere Tochter, 14 Jahre alt, hat seit knapp einem Jahr ihre Periode. Bisher "fast" regelmäßig, jedoch kommt die Periode nun seit über zwei Monaten nicht mehr (eine SS absolut ausgeschlossen). Letzte Woche hatte sie an einem Tag eine Schmierblutung, viele Pickel, dann aber nichts mehr. Sollen wir noch abwarten oder raten Sie zu einem Besuch beim Frauenarzt. Wenn FA, was wird in einem solchen Fall gemacht (habe Angst, dass sie einen vaginalen US gemacht bekommt und dadurch seelischen Schaden nimmt)? Danke für ihre Rückantwort! Viele Grüße, Moni

von MamaMon1 am 29.03.2016, 13:30



Antwort auf: Teenager ausbleibende Periode

Das Ausbleiben der Regelblutung kann neben einer Schwangerschaft durch eine Hormonstörung, Zyste usw. bedingt sein. Das kann man mit einem Ultraschall über die Bauchdecke beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.03.2016



Antwort auf: Teenager ausbleibende Periode

Die Regel kann bei so jungen Mädchen doch mal unregelmäßig sein!!! Vielleicht hat sie Stress oder sie hat abgenommen, schon ein Langstreckenflug mit Zeitverschiebung kann mal die Regel verschieben. Nur wenige Kilos können schon ein Ausbleiben verursachen. Wenn also sicher keine Schwangerschaft vorliegt und meine Tochter auch sonst keine dringenden Beschwerden hat, würde ich abwarten. Auch als erwachsende Frau hat man doch mal Unregelmäßigkeiten. Ich würde da eher an Stress, Gewicht usw denken. Ich denke, das ist eher normal. LG Edith

von edina am 31.03.2016, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausbleibende periode normal?

guten Tag Herr Mallmann, ich habe letzten Monat 3 Tage die Bellissima genommen am ersten Tag (01.06.18) meiner regelblutung dann diese aber direkt nach 3 Tagen aufgehört da es mir sehr schlecht ging und meine Tage haben 12 Tage gedauert. Zur meiner Frage ich hätte meine Tage jetzt vor 4 Tagen bekommen sollen, ich habe keine periodenartigen unterl...


Ausbleibende Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe auch eine Frage, die mich derzeit etwas nervös macht Ich hatte meine letzte Periode am 8.7.18 und hätte demnach meine nächste Periode am 5.8.18 bekommen müssen. Die kam allerdings nicht. Schwanger kann ich nicht sein da ich 1. Sterilisiert bin und 2. Nur einmal am 28.7 ungeschützten Verkehr hatte Ich habe allerdi...


Plötzlich wieder ausbleibende Periode Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (34) habe vor genau 12 Monaten meine 2. Tochter zur Welt gebracht. Nach der ersten Geburt vor 4 Jahren, kam die Regel nach 6 Monaten sehr regelmässig wieder. Auch diesemal kam die Periode nach 6 Monaten wieder, allerdings deutlich unregelmässiger. Die Zykluslänge schwankt zwischen 20 und 32 Tagen. Da ich NFP ...


Ausbleibende Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich habe momentan einige Probleme mit meinem Zyklus. Zur Vorgeschichte Ich hatte 4 Kaiserschnitte. Den letzten im Dezember 2016 . Ich habe mich damals gleich sterilisieren lassen. Im September 2018 habe ich keine periode bekommen. Ich hatte Angst vorzeitig in den Wechseljahren zu sein. Deshalb war ich beim Arzt. Beim Ul...


Zyklusstörung Teenager

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, meine Tochter (fast 16) hat seit dem Beginn der Periode mit 13 Jahren Zyklusstörungen. Zuletzt blieb sie fast ein halbes Jahr aus. Die Blutuntersuchung beim Gynäkologen ergab erhöhte männliche Hormone sowie ein leicht erhöhtes Stillhormon. Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Laut unserem Frauenarzt kommt das häufig v...


Zwischenblutung Teenager

Hallo, es geht um meine 15jährige Tochter. Mit 13 Jahren bekam meine Tochter ihre Periode, die Zykluslänge betrug ca. 19-21 Tage im 1 Jahr. Jetzt seit 1 Jahr hat sie ca. vom 13-16. Tag Zwischenblutung und dann am 28. Tag die Periode. Die Frauenärztin fand beim Ultraschall keine Auffälligkeiten.jetzt nahm sie am 27.zyklustag einen Hormonstatus ab un...


Ausbleibende Periode

Guten Abend Dr. Mallmann. Ich habe am 05.02.2023 meine Tochter auf natürlichem Wege zur Welt gebracht. Nach 5 Wochen Wochenfluss hatte ich in der 11. Woche nach der Geburt meine erste Periode. Seitdem kam diese allerdings nicht nochmal. Ich stille seit dem 2. Lebensmonat meine Tochter nicht mehr und verhüte auch nicht mittels Hormonen. Meine Fraue...


Ausbleibende Periode

Guten Tag, ich hatte am 25. Februar das letzte Mal meine Periode. Bis jetzt ist sie noch immer nicht gekommen. Normalerweise bekomme ich meine Tage immer recht regelmäßig. Ich habe bereits vor zwei Tagen einen Schwangerschaftstest gemacht und heute auch. Immer negativ. Wie soll ich weiter vorhegen? Soll ich mich untersuchen lassen? Danke!


Wann kommt die Periode wieder nach Magersucht? Teenager

Hallo, meine Tochter (13) ist letztes Jahr im April an Magersucht erkrankt und hat sich bis Juli radikal 15 kg runtergehungert und wog 38 kg bei 155 cm. Teilweise hat sie über Wochen nur ein Knäckebrot mit Käse gegessen. Sie ist dann in Therapie und mittlerweile geht es einigermaßen. Das Essverhalten ist aber noch nicht gut, aber weit entfernt ...


Unregelmäßige Periode Teenager

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, meine Tochter (14) hat ihre Periode mit ca. 13 1/4 Jahren bekommen, hat sie aber bisher noch sehr unregelmäßig: Die Zyklusdauer liegt ca. zwischen 44 und 67 Tagen. Ist das normal? Kann man irgendetwas machen, dass der Zyklus regelmäßiger und kürzer wird oder ist das im ersten Jahr noch "vertretbar"? VG Naddel