Mirena - Welche Alternative als Verhütung?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mirena - Welche Alternative als Verhütung?

Ich bin 33 Jahre alt und benutze seit ca. drei Jahren die Mirena. Ich habe zunehmend Probleme mit trockenen Augen. Ich war mehrfach in augenärztlicher Behandlung und habe inzwischen täglich trotz entsprechender Augentropfen Probleme mit der Hornhaut. Nachdem ich im Internet gesehen habe, dass es Frauen gibt, bei denen so was von der Mirena gekomme ist, werde ich mir die rausnehmen lassen, um zu gucken, ob es dann besser wird. Außerdem habe ich in letzter ZEit trockene Scheidenschleimhaut, was unserem Sexualleben nicht guttut. Auch da erhoffe ich mir Verbesserung. Seit meiner Jugend habe ich wegen Akne verschiedene Pillen genommen - z.B. Diane und Neo-Eunomin (oder so)und andere, an deren Namen ich mich nicht erinnere. Irgendwann habe ich die abgesetzt. Die Haut wurde nicht schlimmer und insgesamt habe ich mich besser gefühlt. Danach habe ich eine Weiterentwicklung des Diaphragma benutzt (Name?), ein relativ dickes Silikonteil nit einer Art Ventil, mit dem ich gut klar gekommen bin, aber meinen Mann hats gestört und ich bin ohne mir eines Anwendungsfehlers bewusst zu sein schwanger geworden!! Aufgrund von inzwischen zwei ungeplanten Kindern (5 und 3 Jahre -beim zweiten ich habe wirklich nur ein einziges mal nicht verhütet) denke ich, dass wir ein recht "fruchtbares" Paar sind und da ich zur Zeit keine weiteren Kinder möchte, brauche ich eine sichere Verhütung und weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll. Was würden Sie mir raten?

Antwort auf: Mirena - Welche Alternative als Verhütung?

Sie sollten mit FA über die Kupferspirale oder eine andere Pille sprechen. Alles andere ist doch deutlich unsicherer. Siehe das Diaphragma und Schwangerschaft. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.08.2006