Welche Verhütung nach der Schwangerschaft ist optimal? Welche Methode ist eine ECHTE Alternative zur hormonellen Verhütung?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Verhütung nach der Schwangerschaft ist optimal? Welche Methode ist eine ECHTE Alternative zur hormonellen Verhütung?

Hallo Herr Dr. Mallmann, was ist Ihrer Meinung nach die beste Verhütung nach der Geburt, wenn man auf hormonelle Verhütung a lá Pille oder 3-Monatsspritze verzichten möchte? Vielen Dank und herzliche Grüße, Lisa

Antwort auf: Welche Verhütung nach der Schwangerschaft ist optimal? Welche Methode ist eine ECHTE Alternative zur hormonellen Verhütung?

Liebe Lisa, wenn Sie keine Hormone einnehmen möchten, ist die Spirale das Sicherste. Muss es nicht ganz so sicher sein, kommen auch die Temperaturmethode oder Kondome in Frage. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.01.2005

Antwort auf: Welche Verhütung nach der Schwangerschaft ist optimal? Welche Methode ist eine ECHTE Alternative zur hormonellen Verhütung?

Hallo, Danke für die Antwort! Ich habe noch eine Frage zur Spirale, kann ich die denn direkt nach der Geburt (bzw.2 - 4 Wochen später) schon setzen lassen? Oder ist aus Ihrer Erfahrung heraus Verkehr erst später? Vielen Dank nochmals!! Lisa PS: Bin erst in der 16.SSW, aber es gibt eben Dinge, die man zeitig klären sollte...

Antwort auf: Welche Verhütung nach der Schwangerschaft ist optimal? Welche Methode ist eine ECHTE Alternative zur hormonellen Verhütung?

Liebe Lisa, man sollte schon den Wochenfluss abwarten. Also Spirale nach ca. 4-6 Wochen. Fragen Sie Ihren FA bitte danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.01.2005