Wie kann man die Essenssituation entspannen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann man die Essenssituation entspannen?

Hallo, unser Sohn ist 16 Monate alt und geht schon in die Kita. Zu Hause haben wir massive Probleme beim Essen. Er bekommt Wutanfälle, wirft sich hin und her und schmeisst alles durch den Raum was er in die Hände bekommt. Wenn man ihm vom Stuhl lässt, setzt er sich auf den Boden oder stellt sich an den Tisch, spielt und isst bzw lässt sich füttern. Leider ist es keine Alternative ihm nichts zu Essen zu geben wenn er Theater macht, weil er schon lange keine Flasche mehr nimmt und sonst nachts wach wird und wir ihm einen Brei geben müssen. In der Kita ist das Essen absolut problemlos. Er setzt sich auf seinen Kinderstuhl und isst mit den anderen Kindern. Haben Sie eine Idee wie wir die Situation zu Hause erträglicher gestalten können? Vielen Dank.

von Finchen13 am 29.09.2015, 19:09

Antwort auf: Wie kann man die Essenssituation entspannen?

Liebe Finchen13, geben Sie Ihrem Sohn nichts zu essen, wenn er nicht am Tisch sitzt. Er hat schon gelernt, dass er, selbst wenn er "Theater" macht, etwas zu essen bekommt und dabei auch noch spielen kann. Besser wäre, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu probieren. Wird er grundsätzlich nach dem Abendessen für´s Bett fertig gemacht, dann setzen Sie ihn im Schlafanzug noch einmal in seinen Stuhl und bieten ihm noch einmal etwas an. Ihr Sohn muss die klare Struktur erkennen und erleben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2015