Frage: Wie gewöhne ich die nächtliche Flasche ab?

Guten Tag, mein knapp 18 Monate alter Sohn wird seit mehreren Monaten sehr oft nachts gegen ca. 1h wach und schreit. Er möchte die Flasche haben. Inzwischen bekommt er nur noch stark verdünnte Vollmilch oder warmes Wasser. Das ist i.o. für ihn. Danach brauchen wir zwei bis drei Anläufe bis wieder einschläft. Man muss sich aus dem Raum schleichen, damit er nicht wach wird. Als Baby hat er nach sehr kurzer Zeit nachts ohne Probleme lange Zeit komplett durchgeschlafen. Wie gesagt seit ca. gut 3 Monaten haben wir das Problem mit dem nächtlichen Trinken. Was können wir tun? Neulich haben wir versucht ihm nicht die Flasche zu geben, da ließ er sich nicht beruhigen und schlief dann bei uns im Bett weiter. Vielen Dank! J.Stossun

Antwort auf: Wie gewöhne ich die nächtliche Flasche ab?
Liebe Jstossun, vielleicht ist Ihr Sohn schon so weit, dass Sie ihm eine auslaufsichere Flasche ins Bettchen stellen und er sich selbst bedienen kann. Oder ist er nachts sehr unruhig und bewegt sich vom Kopfende ans Fußende um dann wieder quer zu liegen? In dem Fall wird er die Flasche nicht finden. Liegt er recht ruhig, können Sie ausprobieren, wenn Ihr Sohn wach wird, seine Hand zu der Flasche zu führen, damit er sie "selbst findet". Ist er soweit, wird er nach ein paar Nächten die Flasche wirklich selbst finden und nicht mehr nach Ihnen rufen. Ist er noch nicht so weit, hilft nur das konsequente Nicht- mehr-geben, wenn Sie es ihm abgewöhnen wollen. Bleiben Sie bei ihm, wenn er sich nicht beruhigen möchte. "Die Milch ist alle" kann er schon verstehen und darf als Erklärung herhalten. Nach wenigen Nächten wird Ihr Sohn verstanden haben, dass es in der Nacht nichts zu Trinken gibt und auch nicht mehr danach verlangen. Viele Grüße Sylvia